Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Weihnachtliche Verteilaktion in Rumänien

Wie bekomme ich einen gnädigen Gott? Diese Frage hat den Reformator Martin Luther bewegt. Die Beschäftigung damit war ein Baustein auf dem Weg zur Reformation. Der Reformationstag am 31. Oktober erinnert daran. Luther fand eine Antwort auf die Frage in einem Vers aus der Bibel: „Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ (Eph 2,8) Die Gnade, die Luther suchte, steht hier im Zentrum der Aussage des Apostels Paulus. Gnade meint ein unverdientes Geschenk. Gott schenkt uns etwas Unverdientes und wendet sich uns freundlich zu. Dieses Bild war Luther bis dahin fremd. Er dachte, dass Gott ein Weltenrichter wäre, der nur mühsam milde gestimmt werden könnte.

Der Vers aus dem Epheserbrief zeigt: Wir bekommen Gott überhaupt nicht gnädig. Wenn es in unserer Macht stehen würde, müssten wir Gott nur fest schütteln und damit gnädig machen. Es wäre dann unser Verdienst. Doch Paulus macht deutlich, dass ich mir Gnade nicht verdienen kann. Gott schenkt sie uns und zeigt sie in Jesus Christus. Jesus kam auf die Welt und starb für die Schuld von uns Menschen, weil Gott jeden von uns unendlich liebt.

In der heutigen Zeit ist eine solche Botschaft zunächst unverständlich, denn wir sind es doch gewohnt, aus eigener Leistung etwas zu bekommen. Gratisgeschenke machen skeptisch. Das Geschenk von Jesus ist aber unglaublich wertvoll. Wir können ein neues Leben beginnen und zum liebenden Vater zurückkehren. Dazu muss ich das Geschenk aber auspacken. Haben Sie das schon gemacht?

„Friday for Ladies“ am 28.Oktober 2022 um 18.30 Uhr in der EFG mit Live-Musik von Katharina Stahl (Lützellinden), einem Vortrag von „Superfrau“ Sandra Geissler (Bloggerin, Autorin, Hausfrau und Mutter) aus Nierstein und einem Markt der Möglichkeiten von und für Waldsolmser Ladies. Bitte bring für einen „Kleidertausch Deluxe“ 2–3 Teile mit (Kleidung, Accessoires, Schmuck, etc.). In der „Tausch-Boutique“ kannst Du stöbern und Schätze für dich finden. Zur Deckung der Unkosten wird ein Beitrag von 10,- Euro erbeten.

Weihnachten im Schuhkarton – eine lohnende Investition in das Leben eines Kindes

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton". Die weltweite Geschenkaktion wird von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse durchgeführt. Die Idee: Jeder füllt einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung im Gesamtwert (Empfehlung) von ca. 25 Euro.

Aus dem deutschsprachigen Raum sind u. a. auch Transporte in die Ukraine geplant, wo Samaritan's Purse mit der Aktion seit langem aktiv ist und seit Kriegsbeginn umfassend hilft. „Kinder auf der ganzen Welt müssen heute mehr denn je erfahren, dass Gott das letzte Wort hat, nicht Krieg, Zerstörung, Not und Elend. Gott liebt jedes einzelne Kind. Mit der Aktion kann man Liebe an dunkle und lieblose Orte schicken." sagt Samaritan's Purse-Vorstand Sylke Busenbender.

In der Zeit vom 07. bis 14. November 2022 können Päckchen bei Ida Kunkler, Bergstraße 11 in Kröffelbach (Tel: 06085 970374 oder 0160 3251793) abgegeben werden.

Herzliche Einladung

  • zum Gottesdienst am 30.Oktober 2022 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe
  • zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 – 12 Jahren
  • zum Glaubensforum am 02.11.2022 um 19.30 Uhr, „Leben aus Liebe“ (Hebräer 13,1-6)

Bei allen Veranstaltungen im Gemeindehaus ist aufgrund der Corona-Pandemie unser „Schutzkonzept“ in der jeweils geltenden Fassung zu beachten. Das Tragen einer medizinischen Maske ist freigestellt. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Arnd Rühl (Gemeindeleiter) Tel.: 06085-970316; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM) Tel.: 06085-2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de