Interessierte Zuhörer
Benjamin Funk bei seinem Vortrag
Wie schnell ist der Streit hochgekocht und Unfriede gesät? Kleine Jungs streiten, weil der eine dem anderen die Schippe weggenommen hat. Erwachsene streiten über den Heckenschnitt an der Grundstücksgrenze. Über irgendetwas lässt sich doch immer streiten. Meistens fühlen wir uns aber gar nicht gut dabei und würden doch eigentlich lieber in Frieden leben, oder?
Doch es ist so schwer, weil in uns drin ein Impuls steckt, der immer wieder darauf dringt, dass wir unser Recht durchsetzen. Wir wollen einfach nicht zu kurz kommen. In der Bibel steht die Aufforderung, dass wir anders miteinander umgehen sollen. Jesus sagt: "Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Matthäus 5,9). Wer Frieden stiftet, setzt einen Gegenpol zum Streit in der Gesellschaft. Wer das tut, zeigt, dass er sich von Gott verändern lässt. Denn damit ich zum Friedensstifter werden kann, muss sich etwas an meinem Herzen – meiner innersten Einstellung ändern. Gottes Friede muss in mein Leben einziehen. Ich muss mich von ihm in seine Familie aufnehmen lassen. Der Friede, von dem Jesus spricht, beginnt bei Gott selbst. Durch Jesus Christus hat Gott Frieden mit uns Menschen geschlossen, obwohl wir Ihn oft ignorieren. Wer diesen göttlichen Frieden annimmt, kann selbst zum Werkzeug des Friedens werden – in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft. Was für eine weltverändernde Kraft. Lassen wir uns davon beschenken?!
Die Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse will auch in diesem Jahr bedürftigen Kindern zu Weihnachten ein Geschenk machen. Päckchen mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung im Gesamtwert (Empfehlung) von ca. 25 € können in der Zeit vom 10.11.2025 bis 17.11.2025 bei Ida Kunkler, Bergstraße 11 in Kröffelbach, (Tel: 06085 970374 oder 0160 3251793) abgegeben werden.
Über 80 Personen waren am vergangenen Dienstag zu einem Themenabend zur aktuellen Situation in Israel und dem Nahen Osten in die EFG gekommen. Referent war der Publizist und Israel-Korrespondent Benjamin Funk, der mit seiner Familie in Israel lebt. In seinem Bericht schilderte er die historische Dimension der auftretenden Konflikte im Nahen Osten und schlug den Bogen zu der aktuell für die Menschen in Israel und in Gaza sehr leidvollen Situation. Die Zuhörer bekamen Einblicke in die politischen und kulturellen Gegebenheiten in der Region, in die Propaganda rund um den Konflikt und die Verflechtungen der betroffenen Staaten und ihrer Regierungen. Benjamin Funk ging in seinem Vortrag auch auf biblische Bezüge zum Volk Israel und den immer wieder aufflammenden Krisen und Kriegen im Nahen Osten ein und schilderte, was ihm und seiner Familie Trost gibt, wenn sie wieder einmal in Schutzräumen ausharren müssen. Die Zusage Gottes nämlich, der zu den Menschen in Not sagt: „Fürchtet euch nicht.“
Die CVJM-Jungschar fährt am Samstag, den 08.11.2025 zum Mega-Event nach Rechtenbach. Alle Infos dazu und die Anmeldung findest Du unter www.cvjm-waldsolms.de (Jungschar-Button – Programm – wichtige Dokumente). Abfahrt am Gemeindehaus der EFG ist um 09:15 Uhr.
Infos und Kontakt: Nicki Merz, Tel. mobil: 0170 8210790; oder per E-Mail: mail@nicole-merz.de.
| - | zum Gottesdienst mit Abendmahlfeier am 09.11.2025 um 10:30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 – 12 Jahren, |
| - | zum Männer-Gebetsmorgen am 07.11.2025 um 07:00 Uhr, |
| - | zum Frauen-Missions-Gebetskreis am 12.11.2025 um 14:30 Uhr. |
Die Mitglieder und Freunde der EFG sind am 11.11.2025 um 19:30 Uhr zu einem Gemeinde- und Gebetsabend eingeladen.
Der Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Haus der EFG, Rukerusweg 21, statt. Das nächste Treffen ist am 06.11.2025 von 15:30 bis 17:00 Uhr.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Martin Ebert (Gemeindeleiter), Tel. 06085 1814; Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085 988086; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085 2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und unter www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de