Keiner geht wahrscheinlich gerne zum Gericht. Das ist ein Ort, wo wir als „normale“ Menschen unsicher werden. Als Betroffener hofft man auf Gerechtigkeit oder ein gnädiges Urteil. Als Zeuge möchte man natürlich alle wichtigen Sachverhalte benennen, aber auch nicht lügen.
Ob wir wollen oder nicht, wir werden alle einmal vor einen Richter treten. In der Bibel schreibt der Apostel Paulus: „Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi“ (2. Korinther 5,10a)
Diese Worte aus der Bibel sind unbequem, aber ehrlich und wichtig. Paulus erinnert uns daran, dass unser Leben einmal vor Gott offengelegt wird. Nichts bleibt verborgen, keine Tat, kein Wort, kein Gedanke. Das kann Angst machen. Wer von uns könnte vor dem heiligen Gott bestehen?
Doch der Richter ist derselbe, der sich für uns hat richten lassen: Jesus Christus. Am Kreuz hat er die Schuld der Welt getragen – auch deine und meine. Wer sich ihm anvertraut, braucht das Gericht nicht zu fürchten. Denn dort gilt nicht mehr unsere Gerechtigkeit, sondern seine.
Vor dem Richterstuhl Christi entscheidet sich nicht, ob Gott uns liebt – das hat er längst bewiesen. Aber dort wird offenbar, was wir mit seiner Liebe gemacht haben. Haben wir sie angenommen? Haben wir sie weitergegeben?
Diese Aussicht lädt uns ein, unser Leben heute bewusst zu führen – ehrlich, versöhnt, dankbar. Es ist kein Aufruf zur Angst, sondern zur Umkehr und zur Hoffnung. Wenn wir unser Leben in die Hand von Jesus gelegt haben und an ihn glauben, dürfen wir wissen: Das letzte Wort über unser Leben wird nicht „verurteilt“ heißen, sondern „erlöst“.
Die Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan's Purse will auch in diesem Jahr bedürftigen Kindern zu Weihnachten ein Geschenk machen. Päckchen mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung im Gesamtwert (Empfehlung) von ca. 25,00 € können in der Zeit vom 10.11.2025 bis 17.11.2025 bei Ida Kunkler, Bergstraße 11 in Kröffelbach, (Tel: 06085 970374 oder 0160 3251793) abgegeben werden.
Der Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Haus der EFG, Rukerusweg 21, statt. Das nächste Treffen ist am 20.11.2025 von 15:30 bis 17:00 Uhr.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Martin Ebert (Gemeindeleiter), Tel. 06085 1814; Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085 988086; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085 2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und unter www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de