Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Freie Gemeinde (EFG) Waldsolms-Kröffelbach und CVJM Waldsolms

Danke für die Spenden zu Weihnachten im Schuhkarton

Jetzt ist sie wieder da, die Adventszeit. Wie in jedem Jahr kommt sie zu schnell und auf Weihnachten sind wir nicht wirklich gut vorbereitet. Manche brauchen scheinbar auch den Trubel und die Hektik für die Weihnachtsstimmung. Jemand meinte mal, dass das Wort Advent vom englischen Wort „adventure“ (Abenteuer) abgeleitet sei. Das war natürlich nur ein Scherz.

Advent heißt Ankunft und ist tatsächlich eine Vorbereitungszeit. In der Vergangenheit war es eine Fastenzeit, wie vor Ostern. Die Menschen sollten sich auf das Weihnachtsfest einstellen und bereit dafür sein - die Erinnerung, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde. Die Adventszeit ist aber auch eine Vorbereitungszeit auf eine andere Ankunft. Sie erinnert uns daran, dass Jesus noch einmal wiederkommen wird. Dann nicht als Baby, sondern als Herr der Welt. Auch darauf müssen wir uns vorbereiten und das Leben vielleicht neu sortieren. Die erste Frage ist: Darf Jesus überhaupt zu mir kommen? Lasse ich ihn rein? In einem alten Lied der Bibel heißt es: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! (Psalm 24,7)

Wenn eine wichtige Persönlichkeit vor unserer Tür stehen würde, dann würden wir wohl kaum zögern. Aber bei Jesus? Dabei ist Jesus die wichtigste Person für Ihr Leben - er ist der Retter. Vielleicht ist ja die Adventszeit in diesem Jahr für Sie eine Zeit des Neubeginns, gerade mit Jesus. Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen in diesen Wochen ein, um Jesus besser kennenzulernen.

CVJM Jungschar-Event

Das nächste Jungschar-Event ist am Samstag, den 07.12.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr. Es erwartet euch eine Weihnachtsüberraschung mit Sofia & Team. Treffpunkt ist im Haus der EFG, Rukerusweg 21. Das Jungschar-Event ist für Kids vom 3. bis zum 7. Schuljahr.

Kontakt bei Fragen zur Jungschar:

Nicole Merz, 01708210790, mail@nicole-merz.de.

Weihnachten im Schuhkarton

Rund 50 Weihnachtspakete für notleidende Kinder in der Welt sind diesmal bei Ida Kunkler abgegeben bzw. durch Spenden finanziert worden. Die Päckchen sind unterwegs und werden ganz bestimmt Kindern eine große Freude machen. Ida Kunkler bedankt sich bei allen, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Herzliche Einladung

-

zum Gottesdienst

am 1. Dezember 2024 um 10.30 Uhr

mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe,

-

zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst

„Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren,

-

zu den Kleingruppen der Gemeinde,

die nach Absprache stattfinden,

-

zum Frauen-Missions-Gebetskreis

am 04.12.2024 um 14.30 Uhr.

Der nächste Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei ist am 03.12.2024 von 15.30 bis 17.00 Uhr im Haus der EFG, Rukerusweg 21.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:

Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;

Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;

Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,

unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de

oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de