Weihnachten im Schuhkarton, Kindern eine Freude machen
Manche Menschen interessieren sich intensiv für die Stammbäume und Verwandtschaftsverhältnisse von Menschen. Sie forschen und möchte so etwas über die Geschichte und Entwicklungen innerhalb von Familien herausfinden. Vielleicht kann man etwas über besondere Glanzpunkte oder aber auch über „schwarze Schafe“ in der Familiengeschichte ans Licht bringen?
In diesen Wochen bereiten wir uns auf Weihnachten vor - das Fest, an dem Christen sich daran erinnern, dass Jesus Christus Mensch wurde. Gott macht sich so klein, dass er in eine Krippe passt. Jesus wird in eine Familie geboren und auch diese Familie hat einen Stammbaum (nachzulesen z. B. im ersten Kapitel des Matthäusevangeliums). Wer aufmerksam liest, wird merken, dass dort eigentlich nur Männernamen aufgeführt werden, was in der Antike ganz normal war. Allerdings „stolpert“ man beim Lesen auch über fünf Frauen, die es in den Stammbaum geschafft haben. Hinter jeder dieser Frauen steckt eine ganze Geschichte der Bibel. Berichte von Schuld, Versagen, familiären Dramen, aber auch Vergebung, Mut und Hoffnung. Dass es diese Frauen in den Stammbaum von Jesus geschafft haben, ist eine Botschaft für jeden Menschen: Ich muss nicht perfekt sein und mein Leben aufpoliert haben. Jesus nimmt auch mich in „seine Familie“ auf - ganz egal, wer ich bin. Ja, sogar noch besser: Wenn ich erkenne, dass ich Hilfe brauche, lässt Jesus mich nicht hängen. Für solche Menschen ist er gekommen. Er selbst drückt es einmal so aus: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“
In den Gottesdiensten im Advent und an Heiligabend machen wir uns auf den Weg, die Geschichten der „Mütter von Jesus“ zu entdecken und für uns zu lernen, was das für unser Leben heute bedeutet - herzliche Einladung!
Auch in diesem Jahr wurden bei Ida Kunkler wieder zahlreiche Weihnachtspakete für notleidende Kinder in der Welt abgegeben bzw. durch Spenden finanziert. Die Päckchen sind unterwegs und werden ganz bestimmt Kindern eine große Freude machen. Ein herzliches Dankeschön all denen, die ihre Herzen und Geldbörsen für die Aktion geöffnet haben.
| - | zum Gottesdienst am 1. Advent, den 30.11.2025 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren, |
| - | zu den Kleingruppen der Gemeinde (Hauskreise), die am 2. bzw. 4.12.2025 stattfinden, |
| - | zum Frauen-Missions-Gebetskreis am 3.12.2025 um 14.30 Uhr. |
Der Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Haus der EFG, Rukerusweg 21, statt. Das nächste Treffen ist am 4.12.2025 von 15.30 bis 17.00 Uhr.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Martin Ebert (Gemeindeleiter), Tel. 06085 1814; Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085 988086; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085 2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und unter www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de