Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 50/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Waldsolms: Waldsolmser Umweltpreis wird für zwei Projekte überreicht

Bürgermeister Bernd Heine (li) und Parlamentsvorsitzender Roland Hörster (re) überreichen Birgit Wach und Siegfried Veith den Umweltpreis der Gemeinde Waldsolms für ihr Projekt "Gänseweide"

Thomas Fischer und Ulrike Kunz erhalten von Bürgermeister Bernd Heine (li) und Parlamentsvorsitzendem Roland Hörster (re) den Waldsolmser Umweltpreis für ihr Projekt "Naturgarten"

Gleich zwei Projekte wurden für den diesjährigen Umweltpreis der Gemeinde Waldsolms nominiert. Der Ältestenrat der Gemeinde beschloss, beide im Rahmen der Jahres-Abschluss-Sitzung der Waldsolmser Gemeindevertreter vor großer Besucher-Kulisse auszuzeichnen.

Den Umweltpreis der Gemeinde Waldsolms erhielten 2023 für ihr Projekt „Gänseweide“ Birgit Wach und Siegfried Veith. Beide haben eine Hangwiese mit Obstbäumen bepflanzt und zu einer umweltfreundlichen Wiese umgestaltet. Eine muntere Gänseschar sorgt auf natürliche Art und Weise für die Pflege der Wiese. Eine Sitzbank soll die Spaziergänger neben der „Gänseweide“ zum Verweilen einladen.

Für ihr Projekt „Naturgarten“ wurden auch Ulrike Kunz und Thomas Fischer ausgezeichnet. Aufgrund ihres Engagement wachsen in dem Naturgarten ausschließlich heimische Pflanzenarten. Diese werden ohne Einsatz von Umweltgiften gehegt und gepflegt. So konnte sich hier ein optimaler Lebensraum für viele Insekten und weitere Kleintiere entwickeln.

Der Waldsolmser Bürgermeister Bernd Heine (SPD) und der Parlaments-Vorsitzende Roland Hörster (FWG) dankten den vier umweltbewussten Bürgern für ihre Initiativen und überreichten den ausgelobten Umweltpreis der Gemeinde Waldsolms in Höhe von jeweils 250 Euro.

Text und Fotos: Helmut Serowy