Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Freie Gemeinde (EFG) Waldsolms-Kröffelbach und CVJM Waldsolms

Seit Tagen hört man die typischen Weihnachtshits, wie „Last Christmas“ und Co im Radio. Gerne gespielt wird auch das Lied „Happy xmas“ von John Lennon und Yoko Ono. Im Jahr 1971 schrieben sie dieses Lied, in einer Zeit, die stark vom Vietnamkrieg geprägt war. Und so verwundert es nicht, dass auch ein Slogan der Anti-Kriegsbewegung für das Lied aufgegriffen wurde: „War is over, if you want it“ - der Krieg ist vorbei, wenn du es willst. Das klingt gut. Aber ist es wirklich so einfach? Können wir Menschen das?

Aus uns heraus wird es schwierig. Wie oft gießen wir eher Öl ins Feuer als Frieden zu stiften. Unser Herz ist so auf sich fokussiert, dass da kein Platz für andere ist. Kinder schlagen sich um das Schippchen im Sandkasten und Völker bekämpfen sich um Land. Wo ist der Friede?

Die Weihnachtsbotschaft zeigt uns einen Weg zum Frieden bzw. einen ersten Schritt. Frieden beginnt mit Gottes Initiative. Er wünscht sich Frieden mit uns Menschen. Denn wir leben so oft gegen Gott. Diese Trennung überwindet Gott, als er in Jesus Mensch wird. Jesus wird der Retter und der Anfänger des Friedens. Nicht umsonst hören die Hirten in Bethlehem: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk 2,14).

Wer sich von Jesus beschenken lässt und ihn in das Leben einlädt, erfährt einen ganz neuen Frieden: Frieden mit Gott. So können wir auch in dieser Welt Frieden stiften - zwar vielleicht nicht im Großen, aber sicher in unserem Umfeld. Die Feindschaft mit Gott muss nicht mehr bestimmen. War is over - if you want it. Laden Sie Jesus ganz bewusst zu ihrem Weihnachtsfest ein und erleben sie wirklichen Frieden!

CVJM Jungschar-Event

Am vergangenen Samstag wurden wir von einem „Grinch“ besucht, der uns doch tatsächlich das Weihnachtsfest vermiesen wollte. In sechs abenteuerlichen Spielen mussten wir ihm beweisen, dass wir Weihnachten lieben und dass wir bereit sind, dafür zu kämpfen. Am Ende wurden wir mit Spekulatius, Lebkuchen, Punsch und einem lustigen Fotoshooting belohnt.

Auch im nächsten Jahr geht es weiter mit tollen Jungschar-Events für Kids vom 3. bis zum 7. Schuljahr.

Kontakt bei Fragen: Nicole Merz, 01708210790, mail@nicole-merz.de.

Herzliche Einladung

-

zu einem Adventlichen Mosaik-Gottesdienst

am 22. Dezember 2024 um 10.30 Uhr

mit Musik, Beiträgen, guten Impulsen,

-

zum Gottesdienst an Heiligabend

am 24.12.2024 um 16.00 Uhr,

-

zum Jahresabschluss-Gottesdienst

am 31.12.2024 um 17.00 Uhr

mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe,

-

zum Gottesdienst

am 05.01.2025 um 10.30 Uhr mit Martin Wünch,

Leiter der EFG Laufdorf,

-

zu den Kleingruppen der Gemeinde,

die nach Absprache stattfinden,

-

zum Frauen-Missions-Gebetskreis

am 18.12.2024 um 14.30 Uhr,

-

zum Männer-Gebetsmorgen

am 20.12.2024 um 7.00 Uhr.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:

Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;

Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;

Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,

unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de

oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de