Das AlitagsTrainingsProgramm (ATP) ist so angelegt, dass es ohne große Vorbereitung in Alltagsbekleidung und ohne den Einsatz von Fitnessgeräten direkt umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmenden lernen im AlltagsTrainingsProgramm (ATP), dass ein Training überall, jederzeit und einfach „nebenbei" stattfinden kann Diese Trainingssituationen sollen zu einer stabilen Gewohnheit im individuellen Alltag der Teilnehmenden werden, um nachhaltig die motorische Korn petenz zu fördern (Alltagstransfer).
Im Kurs sollen die Teilnehmenden Spaß und Freude an der Bewegung entdecken, sich körperlich erleben, die eigenen Fähigkeiten kennenlernen und Neues ausprobieren. Der Gruppenaspekt spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Zielgruppe des AlltagsTrainlngsProgramms (ATP) sind Männer und (rauen ab GO Jahren, die die Ihren Alltag nachhaltig aktiver gestalten möchten. Es werden hierbei Menschen aller sozialen Schichten sowie unterschiedlicher kultureller Hintergründe angesprochen.
Die Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme an einem Kurs des AlltagsTrainingsProgramm (ATP) lauten, dass die Teilnehmenden ihren Alltag ohne äußere Unterstutzung (z.B. Hilfsmittel für das Gehen) bewältigen können. Des Weiteren sollten sie unter anderem ein 60-minütiges „Außentraining", welches ein 30-minütiges zügiges Gehen beinhaltet, bewältigen können,.
Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) bezieht sich auf das Präventionsprinzip der _Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität“ und soll dementsprechend nachhaltig bei
den Teilnehmenden wirken.
In zwölf Kurseinheiten werden verschiedene Aspekte des täglichen Lebens genutzt, um den Teilnehmenden typische Alltagssituationen und -bewegungen (z. B. Treppensteigen, Tragen, Stützen etc.) als übungs- und Trainingsmöglichkeit zu vermitteln.
Für die innovative Umsetzung des Kurskonzeptes werden zudem die unterschiedlichen Lebenswelter und individuellen Gegebenheiten vor Ort durch das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) aufgegriffen. So wird u. a. die Treppe als Trainingsmöglichkeit zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Koordination in einer Kurseinheit den Teilnehmenden näher gebracht.
Der TUS Brandoberndorf hat einen Kurs vorbereitet, und möchte ab dem 27.02.2024 damit starten. Als Kursort ist das DGH Brandoberndorf mit Vorplatz oder der Festplatz bei der Lotte Eckert Schule geplant. Als Kurstag ist Dienstag vorgesehen. Die Kurseinheit soll zwischen 16 Uhr 30 und 17 Uhr 30 stattfinden. Damit der Kurs stattfinden kann werden mindestens 6 und maximal 14 Teilnehmer benötigt. Die Kursgebühr beträgt 50 € für TUS Mitglieder und 60 € für Nichtmitglieder - Der Kurs ist zertifiziert und kann durch Krankenkassen bezuschusst werden.
(Kurs-ID 60355 - Alltags Trainings Programm / ATP)
Weitere Infos durch den Übungsleiter Reiner Portz.
Mail: rportz@gmx.net / Tel: 06085 521026
Zusatzinformationen unter: www.aelter-werden-in-balance.de/atp