Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach
Ausgabe 10/2019
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister lädt Vereine der Verbandsgemeinde ein

Einladung zur 1. Vereinskonferenz Montag, 11. März, 18.00 Uhr

An unserer Vereins-Umfrage vom 13. August 2018 hat eine beeindruckende Zahl von Vereinen teilgenommen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Inzwischen liegen uns die Auswertungen vor. Diese Erkenntnisse sind eine gute Basis für weiteres Handeln und befähigen uns, die Vereine in Rahmen unserer Projekte „Ich bin dabei“ sowie der Landesinitiative „Starke Kommune – Starkes Land“ zukünftig aktiv zu unterstützen.

Themen wie

-

Nachwuchsgewinnung,

-

kommunale Unterstützungsmöglichkeiten,

-

Versicherungsschutz oder

-

Vereins- und Steuerrecht

rangierten beispielsweise bei den Ergebnissen unter den Spitzenplätzen. 94 Prozent der Teilnehmer sprachen sich zudem für die Durchführung einer Vereinskonferenz aus.

Damit wollen wir beginnen, weil die Konferenz die Möglichkeit bietet, den

Vereinsvertretern die Ergebnisse vorzustellen und erste Schwerpunkte für eine weitere Unterstützung heraus zu arbeiten.

Ich lade die Vereinsvertreter deshalb recht herzlich zu unserer

Vereinskonferenz

am Montag, 11. März 2019, 18 Uhr

in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Hagenbach

Ludwigstr. 20

ein.

Unter den Vereinen, die an der Umfrage teilgenommen haben, verlosen wir an diesem Abend drei Mal 100 € für die Vereinskasse.

Programm:

18.00 Uhr

Begrüßung

Bürgermeister Reinhard Scherrer

18.10 Uhr

Verlosung 3 x 100 Euro für die Vereinskasse

18.20 Uhr

Präsentation

Ergebnisse Vereinsumfrage

Tobias Brokötter, Stadtimpuls

19.00 Uhr

Vorstellung Ehrenamtskarte

Wie können Vereinsmitglieder profitieren?

Bürgermeister Reinhard Scherrer

19.15 Uhr

Workshop „Ansprechpartner für Vereine“ und Präsentation

Moderationsteam (Scheid/Eck)

20.00 Uhr

Themen für die nächste Vereinskonferenz

Moderationsteam

20.15 Uhr

Verabschiedung/Ende

Bürgermeister Reinhard Scherrer

Ich freue mich auf Ihr Kommen und die Möglichkeit mit der ersten Fachkonferenz das bürgerschaftliche Engagement der Vereinswelt in den Fokus zu stellen.