Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 13/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandelkonzert 2025

Die Ortsgemeinden Scheibenhardt/Pfalz und Scheibenhard/Elsass

laden ein zum

Wandelkonzert mit dem

„Musikverein Scheibenhardt“

und

„Harmonie Ste. Cécile Mothern (Bas-Rhin)“

Am Sonntag, dem 13. April 2025 um 17:00 Uhr in Scheibenhard(t) findet das fünfundzwanzigste Wandelkonzert statt. In der Vergangenheit fand das Konzert immer im Rahmen des deutsch-französischen Musikfestivals Rheinischer Frühling /Printemps Rhenan statt. Leider wurde der Verein zum Jahresende 2024 aufgelöst. Die Erfolge in den zurückliegenden Jahren, haben die beiden Bürgermeister dazu bewogen, das Wandelkonzert in eigener Regie weiterleben zu lassen und die Tradition des Wandelkonzertes fortzusetzen.

Die besondere Situation Scheibenhard(t)s als französischer und deutscher Ort lädt geradezu ein, den Kerngedanken des Konzertes zu verkörpern: Eine blühende Kulturregion, die sich nicht um irgendwann einmal willkürlich gezogene Staatsgrenzen schert! In Zeiten des Aufflackerns nationalistischer Tendenzen in Deutschland wie in Frankreich ist es besonders wichtig, deutliche Zeichen zu setzen. Dazu will unser grenzüberschreitendes Konzert mit der internationalen Sprache der Musik einen wesentlichen Beitrag leisten!

Beim diesjährigen Wandelkonzert von Scheibenhardt (Pfalz) nach Scheibenhard (Elsass) spielen einheimische Ensembles: der Musikverein Scheibenhardt / Pfalz (Leitung: Ulrich Kreger) sowie von elsässischer Seite die „Harmonie Ste. Cécile Mothern“ (Leitung: Jean-Yves Bender) Stücke wie: Im Eilschritt nach Sankt Peter, Tina Turner simply the best, Sorgenbrecher, Beyond the sea, Wind of Change, The Lion King, The Jungle Book, Jawoi Polka, um nur einige zu nennen.

Der erste Teil des Konzertes findet in der kath. Kirche „St. Ludwig“ in Scheibenhardt (Pfalz) statt.

Und wird von dem Orchester „Harmonie Ste. Cécile Mothern“ gestaltet. In der Pause begeben sich die Besucher auf den Weg zur Lauterbrücke, wo traditionsgemäß der "Eurovisions-Marsch" von Marc-Antoine Charpentier erklingt. Von dort geht es weiter zum „Salle Polyvalente“ im elsässischen Ortsteil, wo die Besucher, bevor der zweite Teil des Konzertes, gestaltet durch den Musikverein Scheibenhardt, beginnt, zu einem Glas Crémant und Brezeln erwartet werden. Den Ausklang bilden beide Vereine zusammen mit einer Polka.

Freuen Sie sich auf ein „einmal ganz anderes Konzert“ am frühen Sonntagabend mit viel Musik, Spaß und guter Laune! Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Über Ihre Spende würden wir uns freuen. Sie kommt vollumfänglich der Jugendarbeit in den beiden Vereinen zugute.