Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 14/2023
Aus der VG Hagenbach wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt für „Ehrensache 2023“ vorschlagen

Der SWR möchte auch dieses Jahr wieder auf die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger im Land aufmerksam machen und einige davon stellvertretend mit einem Preis der Aktion „Ehrensache“ auszeichnen. Dafür werden derzeit aktive ehrenamtlich Engagierte gesucht. Darauf weist Landrat Dr. Fritz Brechtel hin und wirbt: „Wer also jemanden kennt, der sich ehrenamtlich engagiert, dann schlagen Sie ihn doch dafür vor.“ Alle Vorschläge fließen entweder in die Kategorie „Ehrensache-Publikumspreis“ oder „Ehrensache-Jurypreis“ ein. Für beide Kategorien können über die Website www.ehrensache.de Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen werden.

Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ werden ab Mittwoch, dem 19. April 2023 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz, zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ ab 18:45 Uhr. Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 35 im Internet ebenfalls unter www.ehrensache.de für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen. Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der „Ehrensache-Jurypreise“ gehört, darüber entscheidet eine Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Vorschläge dafür können bis Freitag, dem 26. Mai 2023 eingereicht werden. Die Jury wird Ende Juni tagen.

Die Preisverleihung wird in der Live-Sendung „Ehrensache 2023“ am landesweiten Ehrenamtstag in Haßloch am Sonntag, dem 03. September 2023 stattfinden. Weitere Infos unter www.ehrensache.de.