Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 17/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue pflegefreie Urnenbestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Kirchfeld

Die Urnenbestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Kirchfeld werden ab sofort um zwei pflegefreie Grabarten erweitert: Baumbestattung und Urnenrasengräber.

Baumbestattung

Bei der Baumbestattung wird unter einer Eiche bestattet und darüber wieder Rasen angepflanzt. Es kann im Gegensatz zu allen anderen Urnenbestattungsmöglichkeiten nur eine Urne je Grabplatz bestattet werden. Eine Namenstafel der Größe 6 x 12 cm aus Bronze mit Namen, Vornamen sowie Geburts- und Sterbejahr wird auf einem zentralen Stein, der beim jeweiligen Baum steht, angebracht. Auf diesem Stein werden nach und nach alle Namen der unter diesem Baum bestatteten Personen angebracht. Diese Grabart ist für Angehörige pflegefrei, da der Rasen unter der Eiche regelmäßig gemäht wird.

Urnenrasengräbern

Bei den Urnenrasengräbern wurden bereits Granitplatten der Größe 32 x 32 cm halbkreisförmig im Rasen vorverlegt. Aufgelockert werden die Reihen durch kleine Eibenhecken. Auch hier wird durch die Friedhofsverwaltung eine Namenstafel der Größe 8 x 21 cm aus Bronze mit Namen, Vornamen sowie Geburts- und Sterbedatum angebracht. Bei dieser Grabart können 2 Personen bestattet werden. Eine zweite Namenstafel kann dann später unter die erste Namenstafel angebracht werden. Auch diese Grabart ist für Angehörige pflegefrei, da der Rasen und die Eibenhecken regelmäßig geschnitten werden.

Ein Abstellen von Kerzen, Grabschmuck oder Ähnlichem sowie Bepflanzungen sind bei den neuen Grabarten nicht möglich. Dies ist bei der Entscheidung für diese pflegefreien Grabarten zu beachten.

Es ist in der Nähe ein zentraler kleiner Gedenkplatz mit einer Sitzmöglichkeit entstanden. Hier können Angehörige mit Blick auf die Gräber verweilen. Weitere Informationen zu den beiden neuen Grabarten erteilt die Friedhofsverwaltung.