Auch in diesem Jahr wurde die Vortragsreihe „Grünes Haus, Bunter Garten“ fortgesetzt. Am 22.04.2024 fand hierzu bereits die 3. Veranstaltung zum Thema „Grün statt Stein – Mehr Grün für Garten, Dach und Fassade“ im Foyer des Kulturzentrums Hagenbach statt. Landschaftsarchitektin Susanne Wien zeigte hierbei anschaulich, wie Schottergärten auf einfache und pflegeleichte Weise umgestaltet und so für Mensch, Tier und Umwelt kurzer Hand aufgewertet werden können. Mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Bodendecker am laufendem Meter, Kräuterrasen, Wildwiesen, Steingärten sowie Mono- und Mischpflanzungen nahm Frau Wien die Angst vor großem Pflegeaufwand und erklärte wie durch diese Anlegung vielmehr Zeit gespart werden kann.
Frau Wien zeigte des Weiteren eindrucksvoll, wie durch Begrünung an Fassaden und auf Dächern, die gerade im Hochsommer zu starken Hitzequellen werden, enorm das Kleinklima am und im Gebäude verbessert werden kann. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die von der Auswahl der Pflanzen als auch den Systemen zur Anbringung an der Fassade bzw. Aufbringung auf dem Dach reichen. Die Vorteile sind hier ebenso vielfältig und dienen nicht nur Mensch, Tier und dem Klima, sondern auch der Photovoltaikanlage. Eine Dachbegrünung reduziert beispielsweise auch die Erhitzung von Photovoltaikmodulen und begünstigt so deren Ertragsleistung an heißen Tagen.
Von den Teilnehmer/innen wurde während des Vortrags fleißig mitgeschrieben, fotografiert und spätestens bei der Fragerunde konnte man entschlossene Gesichter sehen und der Grundstein für das ein oder andere Projekt im Garten, am Dach oder der Fassade wurde gelegt.