Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Info-Messe "Leben und wohnen in jedem Alter in Berg"

Ein Tag mit vielen neuen Eindrücken

Am letzten Samstag fand in der Gemeinschaftshalle Berg eine ganz besondere Info-Messe statt, die unter dem Motto „Leben und Wohnen in jedem Alter in Berg“ stand. Die Veranstaltung wurde von vielen interessierten Bürgern und Bürgerinnen besucht und zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn eine engagierte Gemeinde und zahlreiche Ehrenamtliche gemeinsam an einem Strang ziehen.

Schon beim Betreten der Halle war die besondere Atmosphäre spürbar. Die verschiedenen Informationsstände waren liebevoll gestaltet und boten eine Fülle an wertvollen Infos rund um das Thema Wohnen und Leben im Alter. Von der Wohnpflege-Gemeinschaft in Minfeld, Neuburg und Bretten über den Generationen-Hof Landau bis hin zu Beratungsangeboten der AWO und dem Haus der Familie der Verbandsgemeinde sowie dem Pflegestützpunkt – das Angebot war vielfältig und umfassend. Ein besonderes Highlight war das Café, in dem die Besucherinnen und Besucher mit bestem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee vom Seniorenteam in der Ortsgemeinde verwöhnt wurden. Hier konnte in gemütlicher Atmosphäre Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden. Die Live-Musik von „miri in the green“ sorgte für eine fröhliche und entspannte Stimmung.

Nicht zuletzt ist es den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den engagierten Ausstellern zu verdanken, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung haben die Messe zu einem Ort der Begegnung gemacht, an dem sich alle willkommen fühlten. Im Namen der Gemeinde Berg bedanken wir uns herzlich bei der Lenkungsgruppe der Ortsgemeinde und Fr. Neu von PlanKultur für die Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung, den Ausstellern für die vielen interessanten Informationen und dem Seniorenteam mit seinen ehrenamtlichen Helfern für die Bewirtung und vielen Kuchenspenden und natürlich bei allen Besucherinnen und Besuchern. Gemeinsam wurde gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Engagement für eine lebenswerte Gemeinde sind. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen und Begegnungen.

Sabine Gerhart, Ortsbürgermeisterin
Thomas Worst, Erster Beigeordneter