Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach
Ausgabe 22/2019
Aus Hagenbach wird berichtet
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Kinderland

Hurra, wir sind nun Müllexperten

Dank Frau Stern, Frau Neuberth und Hugo dem Raben sind nun die Entdecker des Kinderlandes und die Vorschulkinder des Kindergarten St. Michael gut ausgebildete Müllexperten.

Wie wichtig es ist, dass wir unsere Umwelt sauber halten und den Müll richtig trennen sollten, zeigten uns die Experten der Abfallwirtschaft am 14. und 16. Mai 2019 im Turnraum des Kinderlandes. Wo gehört welcher Abfall hin? So einfach ist das gar nicht bei der großen Auswahl: Papiertonne, Biotonne, Restmüll, gelber Sack oder doch in die Glasbox? Und was passiert mit dem Müll eigentlich danach? Viele Fragen wurden unseren „großen“ beantwortet und mit einem Spiel, bei welchem ganz viel Müll sortiert werden musste, vertieft, sodass am Ende des Vormittags alle Kinder stolze Besitzer eines Ansteckbuttons waren und die Auszeichnung zum Müllexperten erhielten. Vielen Dank für den spannenden Vormittag sagen die Vorschulkinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Kinderland & Kindergarten St. Michael

Wir wollen keinen Müll in der Natur

Am Mittwochvormittag, dem 22. Mai 2019 machten sich die Entdecker des Kinderlandes auf den Weg, um mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet, Müll zu suchen, welcher nicht ordnungsgemäß in Mülleimern beseitigt wurde. Nicht lange mussten wir suchen und schon bald waren die ersten Tüten voll.

Von Verpackungen bis hin zu Weinflaschen, Zigaretten und Taschentüchern war alles zu finden. Viele Fragen machten sich bei den Kindern auf, warum die Leute so etwas machen, da es doch für alles die passende Mülltonne gibt und sie waren sehr erschrocken, wie viel Müll doch überall herum liegt. Auch die Aussage: „Die sind doch dumm, wer das macht“ fiel nicht nur einmal. Nach einer Stunde kehrten wir mit vollen Tüten zurück und brachten den Müll dorthin, wo er hin gehört – natürlich in den Mülleimer. Ein großes Anliegen von uns, bitte haltet die Natur sauber und entsorgt Abfall richtig.