Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 24/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Seite 3

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vom Sonntag, dem 16. Juni 2024 bis Sonntag, dem 23. Juni 2024 findet bundesweit die „Aktionswoche gegen die Einsamkeit“ statt. Es freut mich, dass das Haus der Familie gemeinsam mit vielen Akteuren ein Programm auf die Beine stellen konnte, das hoffentlich ganz viele Menschen anspricht.

Es ist sicherlich bekannt, dass mir ganz besonders die einsamen Menschen - egal in welchem Alter - am Herzen liegen. Deshalb habe ich für diese Aktionswoche sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. In der Vergangenheit wurde bereits der Spieletreff oder das Café Auszeit durch das Haus der Familie ins Leben gerufen und auch gerne angenommen. Außerdem findet wöchentlich mit der Gemeindeschwester ein Plauderspaziergang statt.

Das Haus der Familie hat gemeinsam mit Ehrenamtlichen, Vereinen, der Gemeindeschwester und kirchlichen Einrichtungen ein abwechslungsreiches und meines Erachtens ansprechendes Programm erstellt.

Los geht es bereits am Sonntag, dem 16.06.2024 mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12:00 Uhr im KUZ, organisiert durch den Handballverein. Ab 16:00 Uhr gibt es dann eine Vernissage mit Sektempfang zur Ausstellungseröffnung der Neuburger Künstlerin Monika Anspach im Haus der Familie. Im Lauf der Woche werden Vorträge über Trauerbewältigung, über Einsamkeit, Schnupper-Tanzkurse, Spieletreffen, ein Rentner-Café-Treff u.v.m. angeboten.

Nehmen Sie gerne an den Aktionen teil und machen Sie Personen, von denen Sie denken, dass sie gerne mit anderen Menschen in Kontakt kommen möchten, auf die Veranstaltungen aufmerksam.

Im Rahmen der Aktionswoche haben wir zudem einige neue Orte der Begegnungen geschaffen bzw. bestehende Orte schön hergerichtet. Wir sind offen für weitere Anregungen und Ideen, aber auch für weitere Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktionen. Sprechen Sie mich gerne persönlich an.

Besonders freue ich mich, auf die offizielle Einweihung der „Plauderbänke“. In Absprache mit den Stadt-/Ortsbürgermeister/in werden an unterschiedlichen Stellen Bänke aufgestellt, die ebenfalls zu den Orten der Begegnungen zählen. Stellvertretend für die bereits aufgestellten Bänke wird am Donnerstag, dem 20. Juni 2024 um 17:00 Uhr die Bank am Kulturzentrum eingeweiht.

Den Kern der Woche der Begegnungen bilden aber Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Einsamkeit lässt sich nur durch persönliche Ansprache und Kontakte überwinden. Gehen Sie auf Ihre Nachbarn, in Vergessenheit geratene Freunde und andere einsame Menschen zu. Animieren Sie sie zur gemeinsamen Teilnahme. Daher erfolgt für Samstag, dem 22. Juni 2024, der Aufruf, sich in der Nachbarschaft zu treffen und die Verbandsgemeinde mit Leben zu füllen.

Nehmen Sie Kontakt auf und feiern Sie Straßen- oder Hoffeste und laden Sie insbesondere die Menschen ein, mit denen Sie sonst nicht so viel Kontakt haben. Es ist egal, ob sie ein großes Fest organisieren oder sich einfach – wie früher – ein paar Stühle schnappen und mit ein paar Leuten auf die Straße setzen. Schön wäre es, wenn die Nachbarschaft wieder gestärkt wird und (nicht nur) für Einsame der Weg zum Kontakt mit anderen Menschen geebnet wird.

Trauen Sie sich! Es lohnt sich für alle Beteiligten. Gemeinsam statt Einsam!

Ich freue mich auf eine ereignis- und begegnungsreiche „Aktionswoche gegen die Einsamkeit“.

Herzliche Grüße
Ihre Iris Fleisch
Bürgermeisterin