Vom 6. Juli 2026 bis 24. Juli 2026 hat die Bücherei Ferien. Die Ausleihzeit der Bücher ist bis zum Ferienende verlängert.
Fast 30 Schülerinnen und Schüler haben begeistert an unseren heiteren informativen Experimenten mit der MINT-Organisation teilgenommen, dabei staunend viel gelernt und das auch mit großer Freude erlebt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und damit eben für Zukunft.
Die neuesten Forschungsergebnisse wissen es – Bildung beginnt nach der Geburt. Gerne kann man unsere ersten Papp-Bilderbücher mit richtig dicken Seite für die Kleinen ausleihen. So lernt man die Welt verstehen.
Er war einfach köstlich. Seine heiteren Beobachtungen beim Aufwachsen der Kinder, von nächtlichen „Ruhestörungen“ zum „Trotzalarm“ an der Supermarkt-Kasse bis zur „pubertären Wesensveränderung“ führten zu ständigen Lachanfällen. Getreu seinem Motto - gemeinsam gelacht ist besser als alleine verzweifelt“ zeigte der SPIEGEL-Bestsellerautor und Diplom-Pädagoge, wie Familienleben entspannter gelingen kann. Dieser Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Haus der Familie hätten wir wirklich mehr Besucher gewünscht.
Und für Schulkinder, die noch mit dem Lesenlernen kämpfen haben wir 7 Lesepaten, die mit Geduld und Freude beim Kampf mit Buchstaben und Wörtern helfen. Lesen lernen ist wie Radfahren – es muss trainiert werden. Mit einer „eisigen Spielstunde“ haben wir unsere Kinder nun zu Beginn der Ferien verabschiedet.
Öffnungszeiten: Montag, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr. Mittwoch/Freitag, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr. Donnerstag, 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Tel. 07273 / 919607, E-Mail: Stadtbuecherei@hagenbach.de. Infos sind im Internet und auch bei „Bibkat“ zu finden.