Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 32/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

1972 – 2022: 50 Jahre Verbandsgemeinde Hagenbach

Das Lehrerkollegium im Jubiläumsjahr.

Das Schulgelände aus der Vogelperspektive.

Thema: Grundschule an Rhein und Lauter Neuburg am Rhein

Die Geschichte der heutigen Neuburger Schule begann am 03. August 1951. An diesem Tag fasste der Gemeinderat den Beschluss, auf Grund einer beengten Schulraumsituation, das sogenannte „kleine Schulhaus“ zwischen der Haupt- und Schulstraße zu bauen. In den Folgejahren stieg die Bevölkerungszahl und damit einhergehend auch die Schülerzahlen in den einzelnen Jahrgängen. Gerade einmal zehn Jahre später war das „kleine Schulhaus“ zu klein. In der Rheingemeinde wurde darüber debattiert, das Gebäude aufzustocken oder eine neue Schule zu bauen. Der Rat entschied sich für einen Neubau mit Turnhalle.

Ab 1962 wurde gebaut. Richtfest und Grundsteinlegung war am 21. November 1964. Pfarrer Herrmann verband seine drei symbolischen Hammerschlägen mit den Worten:

„Wahrheit - Gerechtigkeit und Liebe“.

Nach einer vierjährigen Planungs- und Bauzeit hatte Neuburg eine neue Schule, die am 3. Dezember 1966 eingeweiht wurde. Erster Rektor der neuen Schule war Neuburgs Ehrenbürger und langjähriger Ortsbürgermeister Erwin Muth (Lehrer in Neuburg von 1956 bis 1980).

Nur ein Jahr später erfolgte die Planung des Schulsportgeländes im Einvernehmen mit dem Fußballverein, der den Platz auch später nutzte. Das „kleine Schulhaus“ wurde für schulische Zwecke nicht mehr gebraucht. In den Jahren 1992 – 1994 wurde es zu einem Bürgerhaus, einem Seniorentreff und als Gemeindebücherei umgebaut.

Nach Bildung der Verbandsgemeinde gingen 1973 die Schulanlagen in das Eigentum der Verbandsgemeinde über, wie das bei allen anderen Grundschulen im Verbandsgemeindegebiet auch der Fall war.

Im Jubiläumsjahr 2022 gibt es in Neuburgs Grundschule fünf Klassen mit 80 Schülerinnen und Schülern. Das Lehrerkollegium besteht aus: Steffi Westermann, Gabriele Ruck, Vanessa Brämer und Anja Kuntz. Schulleiterin ist Anke Holz, die nach 14-jähriger Lehrertätigkeit, darunter auch als kommissarische Schulleiterin, im November vergangenen Jahres zur Rektorin ernannt wurde. Unterstützt wird die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch einen Förderverein, dem Martina Sörensen vorsteht.