Sonntag, 13.08.2023
| 10:00 Uhr | Gottesdienst mit Pfr. Walter Riege |
Freitag, 11.08.2023
09:30 Uhr in der Prot. Kirche, K.-A.-Ring 1. Wir bitten um Voranmeldung Tel. 3133.
Die Evangelische Kirche sieht sich in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Es gibt nicht mehr genug Pfarrer und der Gebäudebestand verschlingt viel Geld, hinzu kommen Kirchenaustritte und damit ein Rückgang der Einnahmen, sodass in vielen Bereichen Einsparungen notwendig werden. Von Seiten der Landeskirche werden Pfarrstellen eingespart oder zusammengelegt, sowie der Gebäudebestand auf Einsparpotentiale überprüft. In unserem Kirchenbezirk wird ab Januar eine Pfarrstelle wegfallen. Es wird nicht mehr jedes Wochenende einen Gottesdienst vor Ort geben, aber an jedem Wochenende Gelegenheit, in unserer Region einen Gottesdienst zu besuchen.
Pfarrer Andreas Pfautsch wird unsere Gemeinde zum 01.01.2024 abgeben und die beiden Gemeinden in Wörth, Christuskirche und Friedenskirche, übernehmen. Die bisherige Teilung der Pfarrstelle mit der Christuskirche fällt weg. So, wie Hagenbach sich bisher mit der Christuskirche Wörth einen Pfarrer geteilt hat, wird dies ab Januar mit der Kirchengemeinde Maximiliansau der Fall sein. Pfarrerin Ariane Guttzeit wird unsere Gemeinde ab Januar 2024 als Pfarrerin übernehmen. Beide Kirchengemeinden bleiben zunächst bestehen. Das bedeutet, wir werden nicht fusionieren, sondern wir bleiben wie bisher zwei eigenständige Kirchengemeinden mit jeweils eigenem Presbyterium. Auch die Zuständigkeit des Pfarrbüros wird sich ändern.
Peter Dieterich, Vorsitzender des Presbyteriums Hagenbach, Tel. 07273 /1529.
Pfarrerin Ariane Guttzeit / Frau Ursula Geißer, Pfarrbüro, Tel. 07271 / 4777. Pfarramt.maximilansau@evkirchepfalz.de.
Wir stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung und werden Sie weiterhin zeitnah informieren. Fragen zur Konfirmandenanmeldung richten Sie bitte an Pfarrer Pfautsch oder Pfarrerin Ariane Guttzeit über Pfarramt Maximilansau.
Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps 33,12)