Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach
Ausgabe 34/2018
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehren der Verbandsgemeinde

Jahresinspektionsübung der Feuerwehren der VG Hagenbach

Am Samstag, dem 8. September 2018 findet die diesjährige Jahresinspektionsübung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hagenbach statt. Treffpunkt: Mittelgrundweg 8, 76776 Neuburg, Anwesen Westermann, nähe Grillhütte in Neuburg, Zeitpunkt: 15:00 Uhr. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Patientengerechte Unfallrettung

Am 11. August 2018 wurde ein Seminar zur „patientengerechten Unfallrettung“ für die Feuerwehren der VG Hagenbach in Scheibenhardt mit 18 Teilnehmern abgehalten. Das Seminar bestand aus 3 Stunden Theorie und 4 Stunden Praxis. Im theoretischen Teil wurden die so genannten Standarteinsatzregeln vermittelt. Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen ging es gestärkt daran, das theoretische nun in das praktische umzusetzen. Hierzu waren drei Szenarien von „verunfallten Pkw“ aufgebaut. Die Aufgaben bestanden darin, die Fahrzeuge in ihrer Position zu sichern und entsprechende Erstöffnungen, Versorgungs-/Betreuungsöffnungen herzustellen, um den Rettungskräften den Zugang zum Patienten und dessen Rettung ermöglichen. Eingesetzt wurden die hydraulischen Rettungsgeräte, wie Schere, Spreizer und Teleskopzylinder und sonstige Hilfsmittel wie Abstützsystem etc., welche bei den Feuerwehren in der VG Hagenbach zum Einsatz kommen. Diese Ausbildung bietet eine wichtige Informationsgrundlage für den Ernstfall. Somit haben in den letzten 3 Jahren nahezu 75 % der Kameraden/innen der Feuerwehren in der VG Hagenbach an dieses Seminar absolviert. Dank gilt der Ortsgemeinde Scheibenhardt für die Verfügungsstellung der Übungsfläche auf dem Festplatz und vom Bürgersaal.