Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach
Ausgabe 35/2020
Aus der VG Hagenbach wird berichtet
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Prot. Kirchengemeinde Neuburg, Berg und Scheibenhardt

Gottesdienste

Sonntag, 30.08.2020

10:00 Uhr feiern wir wieder einen Livestream-Gottesdienst. Denn Christus spricht: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Ob das vor Ort, übers Telefon, vor dem Fernseher, per Livestream oder durch den Video-Chat geschieht, darüber hat er nichts gesagt. Nähere Infos auf der Homepage www.kirche-neuburg.de.

Abschied Vikarin Eva Mähnert

Nach 15 Monaten in unserer Gemeinde endet am Montag, dem 31. August 2020 dieser Teil des Vikariats von Frau Mähnert. Im Rahmen des Livestream-Gottesdienstes am Sonntag, dem 30. August 2020 werden wir uns von ihr verabschieden.

Unterstützung durch Pfr. Krause

Voraussichtlich bis Ende November arbeitet Pfr. Winfrid Krause in unserer Gemeinde mit. Er übernimmt schwerpunktmäßig die Beerdigungen und die Geburtstagsgrüße und hält einige Gottesdienste.

Corona-Regeln im Gottesdienst

Masken müssen auf dem Weg in die Kirche bis zum Platz und auf dem Weg aus der Kirche getragen werden. Am Platz können die Masken abgenommen werden. Zwischen den Plätzen ist ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Wer in einem gemeinsamen Hausstand wohnt, kann auch enger neben einander sitzen. Somit passen in eine Bank entweder drei Einzelpersonen, außen, mittig, innen oder zwei Hausstandsgemeinschaften, außen, innen. Jede zweite Bankreihe ist weiterhin gesperrt. Zu unserem großen Bedauern ist das gemeinsame Singen nur bei 3 Metern Abstand gestattet. Das wird also in der Regel nicht möglich sein, da wir sonst nur sehr wenige Sitzplätze hätten. An Stelle der reinen Livestream-Gottesdienste sollen künftig Gottesdienste mit Gemeinde gefeiert und gleichzeitig ins Internet übertragen werden.

Konfirmanden

Neuburg:

Dienstag, 01. September 2020 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Neuburg, Dammstr. 3.

Berg:

Mittwoch, 02. September 2020 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Berg Körnerstr. 2.

Zeit für ein Telefongespräch?

Ein offenes Ohr, für das was Sie bewegt? Gerne jederzeit nach Absprache mit Pfarrer Schwarz. Telefonische Erreichbarkeit Pfarrbüro Neuburg, Büro: Montag + Mittwoch, 08:30 Uhr – 12:30 Uhr. Tel. 07273 / 1200, www.kirche-neuburg.de.

Der Wochenspruch, der durch die kommende Woche begleitet: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Jes 42, 3)