Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Eltern und Schulkinder,
aufgrund der Sanierungs- und baulichen Erweiterungsmaßnahmen an der Grundschule in Hagenbach ist es erforderlich, einen Teil der benötigten Klassenzimmer sowie die sanitären Anlagen zu Beginn des neuen Schuljahres in Containerbauweise zur Verfügung zu stellen. Die Container, die voll ausgestattet sind, ermöglichen es, dass während der Bauarbeiten der Schulbetrieb reibungslos gewährleistet werden kann. Im Keller des Hauptgebäudes der Grundschule wurde eine Übergangsküche eingerichtet, sodass es auch keine Einschränkungen für die Ganztagesschule und die Betreuende Grundschule geben wird und weiterhin Mittagessen angeboten werden kann.
Eigentlich war geplant, die Pausenhofüberdachung, die Mensa sowie die Mehrzweckhalle während der diesjährigen Sommerferien abzureißen. Die geplanten Abbrucharbeiten sollten bis zum Beginn des neuen Schuljahres am 04. September 2023 abgeschlossen sein. Zunächst lief alles planmäßig.
Im Rahmen des Vergabeverfahrens der Abbrucharbeiten hat dann jedoch eine Firma, die nicht zum Zuge gekommen ist, bei der Vergabekammer in Mainz Einspruch wegen ihres Ausschlusses eingereicht. Dies hatte und hat noch immer zur Folge, dass kein Zuschlag/Auftrag für die Abbrucharbeiten von Seiten der Verwaltung erteilt werden darf. Es muss abgewartet werden, bis die Vergabekammer die Angelegenheit geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen hat. Die Bauverwaltung und auch ich hoffen auf eine Entscheidung bis spätestens Mitte Oktober.
Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, wurden von der Bauverwaltung alle erforderlichen Vorbereitungsarbeiten getroffen, auch bereits Bauzäune zur Absperrung der Abbruchbereiche aufgestellt, sodass- sobald die Freigabe erfolgt, mit den Abbrucharbeiten begonnen werden kann.
Der bisherige Haupteingang liegt in dem Bereich, in dem die Abbrucharbeiten stattfinden. Deshalb wird er vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Zugang zur Grundschule erfolgt ab sofort nur noch vom bisherigen Nebeneingang, der sich in Richtung Sporthalle befindet.
Daher verändert sich der Schulweg geringfügig:
Es kann weiterhin vom Festplatz aus parallel zum Kindergarten-/ Hort-Gebäude in Richtung Sporthof gelaufen werden. Fahrräder und Tretroller können derzeit noch in der Fahrradhalle bis zum Abbruch abgestellt werden.
Kinder, die vom Konrad-Adenauer-Ring kommen, können auch parallel zum Friedhof in Richtung Sporthalle laufen und von hinten den Sporthof betreten. Das Tor zum Sporthof ist offen.
Die neuen Laufwege auf dem Schulweg sind ausgeschildert.
Nach Möglichkeit sollen die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Tretroller zur Schule kommen. Bitte fahren Sie die Kinder nicht bis zum Schulhof.
Aufgrund der Baumaßnahmen gibt es eine geänderte Verkehrsführung und neue Halteverbote. Wir weisen darauf hin, dass zu Beginn des Schuljahres zur Sicherheit der Schulkinder verstärkt die Einhaltung der Verkehrsregelungen überprüft werden wird.
Ich wünsche allen Schulkindern einen guten Start ins Schuljahr 2023/2024.