Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Hagenbach
Ausgabe 37/2021
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirwe: auch 2021 abgesagt

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger, diese Entscheidung fiel nicht leicht, nun ist sie aber gefallen. In enger Abstimmung mit der Stadt Hagenbach haben wir uns gemeinsam entschlossen, unsere diesjährigen Kirwen nicht zu feiern. Zwar gab es Zusagen vom Karussellbetreiber Petry, der auch seine Schießbude aufgebaut hätte, aber es kamen Absagen vom Boxautobetrieb Roßkopf und dem Süßwarenstand Müller. Die letztgenannten haben alle Veranstaltungen 2021 abgesagt und gar nicht erst ihren Betrieb aufgenommen. Die angekündigte vierte Corona-Welle, bei der mit wenigstens der Warnstufen 2 zu rechnen ist, als auch die außerordentlich hohe Inzidenzzahl bei den unter 20-jährigen, haben uns zur Absage bewogen. Vor allem aber auch die sehr niedrige Zahl der „vollständig geimpften“ in Deutschland, die zurzeit bei nur ca. 63 % liegt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vereine, die im Juli (damals bei einstelliger Inzidenzzahl) ihre grundsätzliche Bereitschaft mitgeteilt hatten, ihren Stand bei der Kirwe zu betreiben. Darüber, wie sich der Einsatz eines Sicherheitsdienstes für die Zugangskontrolle auf die Besucherzahl über die vier Tage Kirwe ausgewirkt hätte, können wir also nur spekulieren.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Bleiben Sie gesund.