Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 41/2022
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Gemeinsames Oktoberfest der vier Musikvereine

Am vergangenen Wochenende feierten die vier Musikvereine der Verbandsgemeinde ihr erstes gemeinsames Oktoberfest. Ein Herzenswunsch der Bürgermeisterin Iris Fleisch ist es, dass die Ortsgemeinden zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen. Aufgrund der immer größeren Herausforderungen in allen Bereichen sind viele Dinge nur noch gemeinsam zu stemmen. Im Rahmen der Feierlichkeiten „50 Jahre Verbandsgemeinde Hagenbach“ wurde mit dem dreitägigen Oktoberfest auf der Festwiese in Neuburg der erste Beweis erbracht: Gemeinsamgehtmehr! Gemeinsamsindwirstark!

Das abwechslungsreiche und gelungene Programmangebot sorgte dafür, dass die Stimmung an allen Tagen -trotz der für ein Fest nicht optimalen Wetterverhältnissen- hervorragend war. Am Freitagabend ging es los mit der Puzzleband, bei der sofort der Funken übersprang. Anschließend präsentierten die „lauter/n Habacher Brunnebutzer" sehr gekonnt ihr Repertoire. Am Samstagabend machte das Oktoberfest seinem Namen alle Ehre: die überwiegende Mehrheit der Gäste hatte sich in Dirndl und Lederhosen herausgeputzt. Nach der Eröffnungsrede der Bürgermeisterin, bei der sie insbesondere den Vorsitzenden der vier Musikvereine für die Unterstützung ihrer Idee und die Umsetzung dankte und ein kleines Präsent überreichte, hielt es viele nicht mehr auf ihren Plätzen. Die Tanzfläche wurde gestürmt und es wurde gefeiert bis tief in die Nacht.

Der Sonntagmorgen begann mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst, der vom Kath. Kirchenchor St. Cäcilia und dem Neuburger Akkordeonorchester musikalisch umrahmt wurde. Herzlichen Dank an Pfarrer Schwarz und Pfarrer Stephan Petri für die Mitwirkung/Gestaltung bei dem Gottesdienst und die Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde. Nachmittags wirkten zahlreiche Vereine aus der Umgebung mit Musik und Gesang mit, bevor am Abend die Stimmung im sehr gut besuchten Festzelt bei der "Hüttengaudi" ihren Höhepunkt erreichte. Dieses Mal heizte DJ Jan-Michael Strauß die Stimmung gekonnt an.

An allen drei Tagen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für das Essen zeigte sich Eventgastronomie Michael Daum aus Hayna verantwortlich. Die Speisenauswahl und die Qualität der Speisen ließen keine Wünsche offen. Auch die Musikvereine hatten den Ausschank perfekt im Griff. Vielen Dank auch für die leckeren Kuchenspenden. Ebenso ein herzliches Dankeschön an nachfolgende Sponsoren aus unserer Verbandsgemeinde:

Barta Rohrreiniger, Bronnert Haustechnik GmbH, Bau-Solar Südwest GmbH, Bienwald Baumschule GbR, Greentec GmbH aus Berg; Dr. Klaus Kupper Zahnarzt aus Neuburg; Hutter Heizungsbau GmbH, Wolf &Müller Quarzsande GmbH, HBM Hagenbacher Bau- und Mineralstoffwerke GmbH & Co.KG aus Hagenbach, sowie der VR Bank Südpfalz, der Sparkasse Südpfalz, Pfalzwerke AG Ludwigshafen und Thüga Energie GmbH Rülzheim.

Insbesondere der Firma SOMMER Antriebs- und Funktechnik GmbH sowie der Fa. GROKE Türen GmbH gebührt ein ganz besonderer Dank, da sie die gesamten Kosten für das komplette Festzelt in Höhe von rd. 6000 Euro übernehmen.

Aber ein solches Fest wäre nicht möglich, ohne die zahlreichen Unterstützer, Helferinnen und Helfer. Deshalb auch noch einmal ein besonderes Dankeschön an Alexander Frank von den „Original Pfälzer Blasmuskanten“ Neuburg, Marco Scherrer vom Musikvereine „Rheingold“ Hagenbach, Bruno Fried und Dominik Hoffmann von den Musikvereinen Berg und Scheibenhardt sowie an alle fleißigen Helferinnen und Helfer der vier Musikvereine, den Mitarbeitern Pascal Eck und Philipp Balzer, die federführend in der Verbandsgemeindeverwaltung mitorganisierten, Wolfgang Reichelt, dem TV Neuburg für die Unterstützung beim Auf- und Abbau und den Mitarbeitern der Bauhöfe. Allen Mitwirkenden, auch die, die hier eventuell vergessen wurden, gilt ein herzliches Dankeschön.

Insgesamt bleibt festzustellen: es war ein gelungenes erstes gemeinsames Fest der Musikvereine. Herzlichen Dank dafür!