Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
der Aufbau des kreisweiten Sirenenwarnnetz in unserem Landkreis schreitet voran: insgesamt sind im Landkreis 52 Sirenen auf Gebäudedächern (davon 5 in der VG) und 13 Sirenen auf Masten vorgesehen.
In unserer Verbandsgemeinde wurde Ende November die letzte von fünf Sirenen auf einem Gebäudedach installiert – folgende Standorte gibt es:
- Verwaltungsgebäude Verbandsgemeinde Hagenbach, Ludwigstraße 20
- Bauhof Hagenbach, Industriestraße 22
- Bürgerhaus Scheibenhardt, Hasenweg 11
- Rathaus Neuburg, Hauptstraße 50
- Grundschule Berg, Kettelerstraße 7
Es werden zeitnah Sirenen auf Masten an folgenden Standorten folgen:
- Neuburg am Bahnhof
- Kreisel Mühläcker Berg/Neulauterburg
- Kläranlage Bienwaldmühle
Sobald der Aufbau der Sirenen auf Mastanlagen ebenfalls abgeschlossen ist, folgt die Inbetriebnahme der Sirenen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir Sie erneut informieren. Ziel der Maßnahme ist, dass die gesamte Bevölkerung im Landkreis und natürlich auch in unserer Verbandsgemeinde bei auftretenden Schadensereignissen (punktuell oder in der Fläche) schnell und unverwechselbar alarmiert oder informiert werden kann. Durch das einheitliche Betriebssystem können bei den Feuerwehreinsatzzentralen im Kreisgebiet Redundanzen für das gesamte Kreisgebiet geschaffen werden.
Der Neuaufbau des Sirenenwarnsystems wird zu deutlich mehr Sicherheit für die Bürger und Bürgerinnen in der Verbandsgemeinde führen. Die „neue Generation“ der elektronischen Sirenen, welche mit 220 Volt betrieben wird und über eine Pufferbatterie verfügt, kann bei einem Stromausfall noch mindestens vier Warnzyklen durchführen. Über die elektronischen Sirenen werden die Menschen durch Sirenenalarm und auch durch Sprachnachrichten gewarnt und informiert. Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Ihre Bürgermeisterin
Iris Fleisch
Sirene auf dem Dach vom Bürgerhaus in Scheibenhardt
Sirene auf dem Dach der Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Hagenbach