Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
das Jahr 2022 hat uns allen gezeigt, dass Dinge, die wir als selbstverständlich ansehen, nicht immer beständig sind.
Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns und so wie es derzeit den Anschein hat, wird auch das kommende Jahr uns vor weitere Herausforderungen stellen.
Die ab März 2020 bei uns massiv spürbare Corona-Pandemie, hatte unser Leben auch Anfang diesen Jahres 2022 noch im Griff. Hoffnungsvoll blickten wir auf die wärmere Jahreszeit, um wieder mehr Normalität leben zu können.
Aber der russische Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 machte die Welt zu einer anderen .... Auch in unserer Verbandsgemeinde sind wir auf vielfältige Art und Weise betroffen von den Auswirkungen dieses Krieges.
Neben den zahlreichen Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern, konnten wir sehr vielen ukrainischen Menschen -auch dank Ihrer Unterstützung liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger- Wohnraum und Hilfe anbieten. Wir haben Maßnahmen eingeleitet für den Fall einer Gasmangellage, auch haben wir uns gerüstet für den Fall eines länger anhaltenden Stromausfalls. Hier stellen wir immer wieder fest, dass wir in unserer Verbandsgemeinde auf zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen zurückgreifen können und gemeinsam viele bewegen können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen, an die freiwillige Feuerwehr, an das DRK, aber auch an unsere Ärzte, Apotheker und das Pflegepersonal uvm. An dieser Stelle möchte ich allen aus tiefstem Herzen meinen Dank aussprechen für Ihren selbstlosen unermüdlichen Einsatz.
Ich möchte mich auch sehr herzlich bedanken bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben dem Alltagsgeschäft in den vergangenen Monaten häufig vor neue außerordentliche Herausforderungen durch die multiplen Krisen mit den einzuleitenden Maßnahmen und Ausarbeitungen von Einsatzplänen gestellt wurden. Dadurch konnten Maßnahmen, die von den Gremien beschlossen wurden, teilweise nur verzögert, manche bisher noch gar nicht umgesetzt werden. Nicht immer trifft dies auf Verständnis bei den Räten oder Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Dennoch ist es eine Tatsache, die wir als Verwaltung uns so auch nicht ausgesucht hätten.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Krise zu bewältigen und jede Krise bietet auch Chancen. Im vergangenen Jahr hatte ich Sie dazu eingeladen, darüber nachzudenken, wofür Sie – trotz der Corona-Krise dankbar sind und wem sie Dankeschön sagen können. Dieses Jahr möchte ich Ihnen folgendes mit auf den Weg geben:
„Es geht nicht NEBENeinander und schon gar nicht GEGENeinander, es geht nur MITeinander“ (Erwin Riegel)
Lassen Sie uns miteinander mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Gemeinsam sind wir stark. Dass wir gemeinsam viel erreichen können, hat uns das vergangene Jahr in vielfacher Weise gezeigt. Der Jahresrückblick wird bei den in diesem Jahr wieder stattfindenden Neujahrsempfängen erfolgen. Hierüber wird im Amtsblatt bzw. auf der Homepage der VG jeweils berichtet werden.
Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Lieben und einen guten Start in ein Neues Jahr 2023, das geprägt sein kann von Zuversicht, Dankbarkeit, Respekt und Hoffnung. Bleiben Sie verantwortungsvoll zum Schutz Ihrer Selbst aber auch zum Schutz aller anderen und vor allen Dingen: bleiben Sie zuversichtlich.