Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 51/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen verabschiedet sich ein bewegtes und ereignisreiches Jahr. Zu Beginn des Jahres 2023 hatte ich appelliert: „Gemeinsam sind wir stark. Lassen Sie uns miteinander mit Zuversicht in die Zukunft blicken.“ Dies ist uns gelungen.

Gemeinsam konnten wir im vergangenen Jahr viel erreichen, wenngleich auch nicht immer in der Geschwindigkeit, die wir als Verwaltung uns genauso wie Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünschen würden. Dies ist insbesondere dem überbordenden Bürokratismus, den alle verurteilen, aber keiner zu reduzieren vermag, geschuldet.

Dennoch können wir uns beispielsweise über die neuen Räumlichkeiten für vielfältige Veranstaltungen bei der Gemeinschaftshalle in Berg erfreuen. Auch bei der Grundschule in Hagenbach konnte endlich -aufgrund vergaberechtlich bedingter Verzögerungen vier Monate später als geplant- mit den Abbrucharbeiten begonnen werden.

Ein deutlich wenig spektakulärer, aber damit nicht geringerer Erfolg, stellt die Fertigstellung der neuen Kläranlage im französischen Niederlauterbach dar, an welche nun das Abwasser aus Scheibenhardt angebunden ist. Die deutsch-französische Zusammenarbeit konnte auch deutlich im Bereich der Feuerwehren ausgebaut und verbessert werden. Ganz besonders freut es mich, dass wir durch die Gründung einer ersten Bambini-Feuerwehr in unserer Verbandsgemeinde die Grundlage für die Nachwuchssicherung schaffen konnten. Aktuell sind wir mitten in der Erneuerung der Netzwerkverkabelung in unserem Verwaltungsgebäude- eine Herausforderung bei laufendem Betrieb.

Viele Vorhaben, die bereits begonnen sind, werden uns auch in das neue Jahr begleiten. Die Umsetzung des neuen Kita-Gesetztes wird uns weiterhin beschäftigen. Hier sind wir beispielsweise im Vergabeprozess für die Planungsaufträge des Umbaus und der Sanierung des Kindergarten Sonnenschein in Scheibenhardt. Auch wurde eine Machbarkeitsstudie für den evangelischen Kindergarten in Neuburg beauftragt. Auch und insbesondere stellt uns beispielsweise die Betreuung und Beschaffung von Wohnraum für Geflüchtete fortwährend vor große und immer größer werdende Herausforderungen. Hier stellen wir immer wieder fest, dass wir in unserer Verbandsgemeinde auf zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen zurückgreifen können und gemeinsam vieles bewegen können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen, an die freiwillige Feuerwehr der VG, an das DRK, aber auch an unsere Ärzte, Apotheker und das Pflegepersonal uvm. An dieser Stelle möchte ich allen aus tiefstem Herzen meinen Dank aussprechen für ihren selbstlosen unermüdlichen Einsatz.

Wir konnten auch gemeinsam feiern, wie bspw. bei den Faschingsumzügen in Berg, Neuburg und Hagenbach, beim Brücken- und Brunnenfest, bei den zahlreichen Festen der Vereine, beim Fährfest. Hier war die Verwaltung u.a. aufgrund verschärfter Anforderungen hinsichtlich der Veranstaltungssicherheit gefordert.

Ein umfangreicherer Jahresrückblick und eine Vorausschau wird bei den Neujahrsempfängen erfolgen. Hierüber werden wir wie im vergangenen Jahr auch im Amtsblatt und auf der Homepage der VG berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auf jeden Fall auch sehr herzlich bedanken bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei den Beigeordneten und den Ratsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ohne das gezeigte Engagement wäre eine Umsetzung der beispielhaft aufgezeigten aber auch allen nicht genannten Maßnahmen nicht möglich gewesen.

Ich freue mich sehr, dass wir die Dinge in der Vergangenheit gemeinsam angegangen sind und zuverlässig Hand in Hand arbeiten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir die neuen Herausforderungen, die sich teilweise bereits abzeichnen, auch wieder gut und gemeinsam stemmen werden. „Packen wir gemeinsam an für unsere Verbandsgemeinde!“

Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start in das Neue Jahr 2024, das geprägt sein kann von gemeinsamer Stärke, vielen glücklichen Momente, Hoffnung, Dankbarkeit und gegenseitigem Respekt.

Herzlichst, Ihre
Iris Fleisch
Bürgermeisterin