Titel Logo
Amtsblatt der VG Hagenbach
Ausgabe 7/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tipps für einen erfolgreichen Hofflohmarkt

1.

Registrieren Sie ab 14.02.2025 Ihren Hof als Verkaufsstelle über das Anmeldeformular unter ww.hagenbach.de/hofflohmarkt. So können Interessierte gezielt Ihren Hof ansteuern.

2.

Helfen Sie dabei, den Hofflohmarkt Hagenbach bekannt zu machen, indem Sie das Plakat an Ihrem Hoftor oder auf Ihrer Arbeitsstelle aufhängen, Flyer in gut frequentierten Geschäften auslegen und anderen von Ihrer Teilnahme erzählen.

3.

Motivieren Sie Ihre Nachbarschaft mitzumachen. Je mehr Verkaufsstellen in Ihrer Straße auf der Karte zu finden sind, desto interessanter ist Ihre Nachbarschaft für Käufer und Käuferinnen. Dazu stellt Ihnen die Stadt kostenfrei Flyer zur Weitergaben zur Verfügung.

4.

Präsentieren Sie Ihre Schätze im besten Licht, indem Sie unterschiedliche Ebenen als Verkaufsfläche nutzen. So können Sie die schönsten Sachen auf einem Tisch anordnen, Schuhe oder andere mittelgroße Gegenstände auf einer Kiste davor und größere Spiel- oder Dekosachen auf dem Boden.

5.

Die obligatorische „Bunte Kiste“ darf an keinem Stand fehlen. Stellen Sie eine Kiste mit Artikeln auf und beschriften Sie die Kiste beispielsweise mit „je 3 Euro“, das lockt die Jäger und Sammler in den Besuchern hervor.

6.

Sorgen Sie für eine gute Übersicht: Ordnen Sie beispielsweise Kinderkleidung nach Größen sortiert an und beschriften Sie alle Artikel mit Ihrem Wunschpreis. So können Käuferinnen und Käufer schneller die Objekte ihrer Begierde finden.

7.

Ob Sonne oder Regen, der Hofflohmarkt findet bei jedem Wetter statt. Stellen Sie sich daher rechtzeitig auf alle Eventualitäten ein und schützen Sie Ihre Schätze vor Regen und sich selbst vor zu viel Sonne.

8.

Erwarten Sie nicht unbedingt den großen finanziellen Gewinn, aber nehmen Sie die Planung mit einer positiven Einstellung in Angriff. Ein Hofflohmarkt kann nicht nur eine unterhaltsame Gelegenheit sein, um Nachbarn zu treffen und neue Leute kennenzulernen, sondern auch eine Chance, sich von längst nicht mehr genutzten Gegenständen zu trennen und wieder etwas mehr Ordnung Zuhause zu schaffen.