Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wenn Ihr Zuhause aufgrund eines bevorstehendes Hochwassers evakuiert werden muss oder Sie Ihr Zuhause in einem Brandfall schnellstmöglich verlassen müssen, kann durch das Zusammenstellen einer Dokumentenmappe wichtige Zeit eingespart werden. In einer Dokumentenmappe stellen Sie alle wichtigen Dokumente zusammen und bewahren diese an einem Ort griffbereit auf. Zusätzlich wird empfohlen, Kopien der wichtigen Dokumente digital zu sichern oder an einer anderen Stelle (z.B. bei Verwandten oder in einem Bankschließfach) aufzubewahren.
Anbei finden Sie einige Beispiele für Dokumenttypen, die in einer Dokumentenmappe aufbewahrt werden sollten:
| Im Original: | |
| - | Familienurkunden (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden) bzw. Stammbuch |
| Im Original oder als beglaubigte Kopie: | |
| - | Renten-, Pension - und Einkommensbescheinigungen, Einkommenssteuerbescheid |
| - | Qualifizierungsnachweise: Zeugnisse, Nachweise über Zusatzqualifikationen |
| - | Verträge, z.B. auch Mietverträge |
| - | Testament, Patientenverfügung und Vollmacht |
| Als einfache Kopie: | |
| - | Personalausweis, Reisepass |
| - | Führerschein und Fahrzeugpapiere |
| - | Impfpass |
| - | Zahlungsbelege für Versicherungsprämien |
| - | Rechnungen, die offene Zahlungsansprüche belegen |