In der Kita Kleine Strolche herrschte in den vergangenen Wochen eine fröhliche und farbenfrohe Stimmung, denn die Faschingszeit wurde hier mit einem besonderen Konzept gefeiert. Fünf Wochen vor Fasching starteten die Kinder in eine kreative Entdeckungsreise durch die Welt der Farben. Jede Woche stand unter dem Motto einer neuen Farbe: Begonnen wurde mit Gelb, gefolgt von Rot, Blau und Grün. Den krönenden Abschluss bildete die "bunte Woche", die passend zur Faschingszeit den Höhepunkt darstellte.
Zu Beginn jeder Woche sammelten die Kinder montags Gegenstände in der passenden Farbe, die sie von Zuhause mitbrachten, und gestalteten damit die "Farbecke" in der Kita. Die pädagogischen Angebote waren ebenfalls an die jeweilige Farbe angepasst. So durften die Kinder in der roten Woche einen leckeren roten Smoothie zubereiten und übers Wochenende Fotos an die Kita schicken mit roten Dingen, die ihnen im Alltag begegneten. In der grünen Woche wurden grüne Dinokekse gebacken und verziert, während in der blauen Woche ein kleines Kino mit einem spannenden Film über Wasser für Begeisterung sorgte. Die bunte Woche wurde mit einem gemeinsamen Frühstück eingeläutet, zu dem es einen kunterbunten Obstsalat gab. In der Mittagspause nutze man die Zeit um bunte Amerikaner für die große Faschingsfeier vorzubereiten.
Ein weiteres Highlight war der traditionelle KRACHMACHERUMZUG am schmutzigen Donnerstag. Mit lauter Musik und Instrumenten zogen die kleinen Strolche durch das Dorf und verbreiteten faschingshafte Stimmung. Eltern und Nachbarn standen am Straßenrand, bereit mitzufeiern und mitzutanzen, sodass es ein ausgelassenes Fest für Groß und Klein wurde.
Den gelungenen Abschluss der Faschingszeit bildete die große Faschingsparty am Freitag, bei der die Kinder von den Prinzenpaaren des CVH besucht wurden. Mit viel Freude und buntem Treiben verabschiedeten sich die kleinen Strolche von einer unvergesslichen Faschingszeit.