Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brückensanierung in Herxheim

Erneuerung der „Seufzerbrücke“ beginnt Mitte März

In der Zeit vom 17. März – 31. Mai wird die Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Litzelhorst- und Kettelerstraße komplett erneuert. Die Bauarbeiten an der „Seufzerbrücke“ werden voraussichtlich bis Mitte Juni 2025 andauern. Die Brücke ist ein wichtiger Bestandteil des überörtlichen Tabakradwegs, des Südpfalzradweges und des Kraut- und Rübenradweges. Für die Dauer der Bauarbeiten ist eine Umleitungsstrecke für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Verschiebung der Baumaßnahme zugunsten kürzerer Sperrzeit

Ursprünglich war die ca. 420.000 Euro teure Maßnahme bereits für 2024 geplant. Sie wurde jedoch auf 2025 verschoben, da die Fachabteilung eine Lösung entwickelt hat, die eine kürzere Sperrphase ermöglicht.

Notwendige Erneuerung nach Brückenprüfung

Die bestehende Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1962 wurde bei der letzten Brückenprüfung als erneuerungsbedürftig eingestuft. Insbesondere der Unterbau wies erhebliche Schäden auf, sodass eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Nach einer umfassenden Planungsphase in den Jahren 2023 und 2024 wurde die Baumaßnahme ausgeschrieben. Der Auftrag für den Abriss und Neubau wurde im Oktober 2024 an die Firma Grötz vergeben.

Moderne Brücke in Aluminiumbauweise

Die neue Brücke wird als Fertigteil in Aluminiumbauweise auf Streifenfundamenten errichtet. Sie erhält eine lichte Breite von 3,00 Metern und wird in der Mitte mit Pollern ausgestattet.

„Die Brückenerneuerung ist ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Infrastruktur. Schließlich verbindet sie und stellt eine wesentliche Querung für den Fußgänger- und Radfahrverkehr dar. Die Maßnahme ist somit Teil unseres umfassenden Investitionsprogramms von über 17,8 Mio. Euro, das wir 2025 in die Umsetzung bringen wollen – ein starkes Signal für die Zukunft unserer Gemeinde“, so Sven Koch, Ortsbürgermeister.

Wie bisher bleibt die Brücke ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. Während der Bauzeit wird eine Umleitungsstrecke für den Radverkehr eingerichtet, sodass die Verbindung zwischen Marktstraße und Kettelerstraße weiterhin nutzbar bleibt.

Die Ortsgemeinde Herxheim bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen und freut sich darauf, mit der neuen Seufzerbrücke eine moderne und sichere Lösung für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen.