Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 13/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimaschutzkonzept in Herxheim

Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzepts - ISEK wird es erforderlich ein für das Quartier gezieltes Klimaschutzkonzept zu erstellen. Über einen Zeitraum von insgesamt 10 Jahren wird dabei jedes Jahr eine Klimaschutzmaßnahme in die Umsetzung gebracht.

Die Modernisierung und damit auch die energetische Erneuerung des alten Gebäudebestandes ist in den Städten und Gemeinden eine der großen Herausforderungen der Stadtentwicklung. Dabei ist die energetische Sanierung der bestehenden Gebäude ein zentraler Baustein der Energiewende. Die Kommunalverwaltungen betrachten dabei weniger das einzelne Gebäude als vielmehr den Sanierungsprozess von ganzen Quartieren. Ein an das integrierte Entwicklungskonzept angepasste Klimauntersuchung zeigt die Möglichkeiten einer zukunftsgerichteten energetischen Ortsentwicklung auf.

Der Untersuchungsgegenstand und die Zielsetzung der energetischen Erneuerung untersucht die klassischen Fragen der kommunalen Bauleitplanung und setzt diese in Bezug zu ihren Auswirkungen auf die energetische Qualität und Versorgung eines Untersuchungsgebietes.

Mögliche Ziele eines einer energetischen Sanierung könnten sein:

  • Schaffung einer energieeffizienten Infrastruktur
  • Effiziente Wärmeversorgung
  • Entwicklung von Lösungen für den Einsatz erneuerbarer Energien
  • Klimagerechtes Mobilitätskonzept
  • Klimabewusstes Verbrauchsverhalten
  • Klimaangepasste Freiflächengestaltung
  • Entsiegelung privater Grundstücksflächen

Im Rahmen der Konzepterstellung können der Gebäudebestand erfasst und konkrete Minderungspotenziale aufgezeigt werden. Daraus lassen sich Strategien und Maßnahmen ableiten und gezielt, auf die Umsetzung hin, planen.

Im Rahmen der Ergänzung zum städtebaulichen Entwicklungskonzept für den Ortskern Herxheim findet in den Wochen vom 31.3. bis zum 11.04.2025 eine Begehung durch das Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner statt. Mitarbeiter des Büros werden vor allem den Kernbereich des Ortes Herxheim begehen. Hierbei soll die Gebiets- und Gebäudestruktur in Augenschein genommen und erfasst werden. Diese Informationen gehen in das Konzept ein, auch unter den Fragestellungen:

"Was prägt das Quartier, in dem wir wohnen und was macht es unverwechselbar?", "Was beeinflusst unser Leben in diesem bemerkenswerten Quartier?" oder "Wie können wir gemeinsam unseren Ortskern klimatisch weiterentwickeln?" und gibt Auskunft über die Potenziale zum Klimaschutz in Herxheim.