Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 14/2023
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Tipps wie Sie Energie und Geld sparen können!

Warmwasser einsparen

Wenn Sie weniger Warmwasser verbrauchen, muss auch weniger erhitzt werden, und das spart Energie und Geld. Holen Sie sich einen Duschsparkopf, den gibt es für wenig Geld im Baumarkt und er spart Ihnen bis zu 50 Prozent warmes Wasser.

Sparsam spülen

Ein Geschirrspüler ist nicht nur praktisch, sondern verbraucht auch weniger Energie und Wasser als das Abwaschen von Hand. Essensreste vorher abkratzen, das Gerät immer voll beladen. Im Normalfall Eco- Programm nutzen: Das läuft zwar länger, aber spart Strom, weil es weniger warmes Wasser braucht.

Waschmaschine richtig einstellen

Damit Ihre Wäsche sauber wird und angenehm duftet, ist in den meisten Fällen eine Temperatur von 30 bis 40 Grad ausreichend. Grobe Daumenregel: Eine Trommel 60-Grad-Wäsche verbraucht so viel Strom wie zwei Trommeln bei 40 Grad oder drei Trommeln bei 30 Grad. Am besten nutzen Sie das Eco-Programm.

Wäsche möglichst lufttrocknen

Am meisten sparen Sie mit dem Aufhängen der Wäsche auf dem Balkon oder im Garten. Wenn Sie den Trockner benutzen, befüllen Sie ihn immer mit Wäsche aus ähnlichem Material, das gleich schnell trocknet. Wenn die Wäsche in der Waschmaschine stark geschleudert wurde, muss der Trockner weniger arbeiten. Am besten haben Sie einen effizienten Wärmepumpentrockner.

Kühlschrank richtig sortieren

Eine gute Kühlschrankeinstellung liegt bei sieben Grad. Damit erzeugen die meisten Kühlschränke Temperaturzonen: oben ist es wärmer, unten kälter. Also: Fleisch und Fisch nach unten, darüber Milch und Käse, oben Marmeladen und andere offene Gefäße. Auch regelmäßiges Abtauen des Gefrierfachs ist wichtig: Jeder Millimeter Eis erhöht den Stromverbrauch und kostet Geld.

Energiesparen beim Kochen

Damit Sie in der Küche nicht unnötig Strom verschwenden: Topf oder Pfanne immer auf einer in der Größe passenden Kochplatte benutzen. Wasser besser im Wasserkocher statt im Topf erhitzen. Den Backofen vorheizen ist in den meisten Fällen unnötig, aber teuer.

Standby-Modus ausschalten

Wenn Sie Fernseher, Musikanlage oder Spielekonsole ausschalten, sind die meist gar nicht aus, sondern nur im Wartemodus. Standby nennt man das. Und Standby verbraucht weiterhin Strom. Also: Bitte ganz ausschalten, etwa mit einer Steckdosenleiste mit Schalter.

Lampen auf LED umstellen

Mit LED-Lampen können Sie viel Strom sparen, ohne sich einzuschränken. LED-Lampen verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie als die alten Glühlampen oder Halogenlampen.

Es gibt LED-Lampen auch in gemütlich warmen Farben. Den Farbton erkennen Sie an der Zahl mit einem K auf der Verpackung. Je niedriger die Zahl, desto wärmer ist das Licht. Unter 3.000 Kelvin ist das Licht warm.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.gemeindewerke-herxheim.de

Ihre Gemeindewerke Herxheim