Der Verein mit Ideen - Gymnastikverein Rohrbach - hatte mal wieder eine gute Idee…
Mit Johannes Lunkwitz, bekannt auch als Clown Giovanni, fand vom 3.April - Mittwoch 5. April 2023 das Angebot für Kinder von Klasse 1-6 statt.
Mit dem Programm konnten die Kinder ihre Stärken stärken und neue Fähigkeiten entdecken.
Abwechslungsreich wurde dies von Johannes Lunkwitz gestaltet und angeleitet, der auch immer wieder für Zwischen-Unterhaltung als Clown Giovanni sorgte. Unterstützung gab es von den Übungsleiterinnen Bernadette Barlage-Giese, Claudia Gerach, Ute Hoffmann, Sonja Heim-Köhr und Taisia Gutzler, unserer engagierten jüngsten Helferin.
Durch Jonglage mit Tellern, Tüchern, Pfauenfedern und Diabolo, durch Balancieren auf Laufrollen, Pedalo, Rola Bola, Balancerad, durch Akrobatik/ Menschenpyramiden, sowie beim Feuerspucken erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, immer wieder zu üben, üben, üben, so wie in dem zu Beginn vorgestellten Buch „Die Sara, die zum Circus will.“
Bei der Akrobatik und den Menschenpyramiden erfassten die Kinder, dass es bei der Zusammenarbeit auf gegenseitiges Vertrauen und auf Rücksichtnahme ankommt.
Der Spaß und die Freude am eigenen und gemeinsamen Tun und der Bewegung stand über allem und so waren alle mit großer Begeisterung allen Tagen dabei.
Beim Abschluss, der als gemeinsames Spiel/Bewegungsfest stattfand, konnten die Familien unter Anleitung ihrer „Zirkuskinder“ alles ausprobieren, was in den 3 Tagen erlernt wurde.
Das war ein großer Spaß und die Anerkennung der Eltern war den Kindern sicher. Mit einer kleinen Vorführung der Kinder und vom Clown Giovanni gingen die spannenden Ferientage zu Ende.
Sonja Heim-Köhr dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion stattfinden konnte, Johannes Lunkwitz, allen Kindern und ihren Eltern. Der Gemeinde und dem Verein für die finanzielle Unterstützung. Den Übungsleiterinnen für Ihr Engagement.
Rita Staudt brachte für die Übungsleiterinnen und für Johannes ein kleines Dankeschön und für die Kinder eine Osterüberraschung.
Jan und Hanna Köhr hatten für alle Kinder „zirkusmäßig“ selbstgemachtes Popcorn mitgebracht.
Durch diese Aktion wurde der Verein ausgezeichnet mit der Urkunde
„Kinder stark machen“, der Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.