Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 16/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Villa Konzert: Saisonabschluss am Freitag, 25. April

Zeitgenössische Musik für Trompete und Klavier: conTRUMPETary Ensemble

Am Freitag, 25. April, 20 Uhr, findet die Saison 2024/25 der Villa Konzerte, die unter dem Motto „Reiselust“ steht, ihren Abschluss. Zum Grand Finale haben wir für Sie ein ganz außergewöhnliches Konzert geplant: zeitgenössische Musik für Trompete und Klavier. Im Gepäck dieses Hörabenteuers, auf das uns das conTRUMPETary Ensemble mitnimmt, finden sich sogar zwei Uraufführungen!

Mitglied des Ensembles ist Sandro Hirsch, gebürtiger Landauer, der auf musikalischen Heimatbesuch kommt. Aufgewachsen im gemeinhin bekannten Kreisjugendorchester Südliche Weinstraße unter der Leitung von Dietmar Wiedmann (heute Jochen Schnepf) an der Musikschule Südliche Weinstraße und langjähriger Schüler von Prof. Peter Leiner, ist er heute Solotrompeter des Beethoven Orchesters Bonn.

2021 startete er mit seinem Karlsruher Studien- und Trompetenkollegen Tobias Krieger ein neues Projekt zur Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Musik für Trompete und Klavier. Dabei entstanden zahlreiche Einspielungen auf YouTube sowie Auftragskompositionen. Beide erspielten sich beim Deutschen Musikwettbewerb 2023 in Bonn ein Stipendium und gründeten daraufhin das conTRUMPETary Ensemble, mit dem sie am 25. April in Herxheim gemeinsam mit der taiwanesischen Pianistin Jhih-Ting Wong zu hören sein werden.

Neben einer bunten Mischung aus vergessenen sowie bekannten zeitgenössischen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts werden auch zwei Auftragswerke zur Uraufführung kommen. Darunter „Emoji-Fiction“ für zwei Trompeten und Klavier von dem preisgekrönten Komponisten Patrick Schäfer, in dem der Komponist sehr plastisch und humorvoll die Emojis wie Lachen, Erstaunen, Weinen etc. vertont. Dies gibt den beiden Trompetern des Abends die Möglichkeit, auf neue Art und Weise mit spannenden Klängen und etwas schauspielerischem Einsatz das Publikum zum Schmunzeln zu bewegen.

Tickets zum Preis von 18 bzw. 13 Euro ermäßigt sind bei allen reservix-Vorverkaufsstellen oder herxheim.reservix.de erhältlich. Restkarten gibt es je nach Verfügbarkeit mit Aufpreis an der Abendkasse.

Einlass: ab 19 Uhr

Beginn 20 Uhr

Das Konzert wird gefördert von der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 24/25.