Dieser Friedhof liegt kurz hinter dem Ortsende von Herxheim, an der Landstraße 493, die von Herxheim nach Herxheimweyher führt. Genauer gesagt, auf der linken Seite kurz vor dem Max-Meyer-Weg.
Der jüdische Friedhof entstand 1879 als letzter von vier neuen Begräbnisplätzen in der Region, nachdem wegen Platzmangels auf den beiden Jüdischen Friedhöfen in der Gemeinde Essingen 1825 die Neuanlage von Jüdischen Friedhöfen in der Region geplant worden war.
Im Januar 1936 wurde Eva Rosenthal als letzte Verstorbene auf dem Friedhof beigesetzt.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Friedhof abgeräumt und eingeebnet. Die Grabsteine wurden zum Bau eines Waldweges verwendet. Nach 1945 wurde das Friedhofsgrundstück als Parkanlage gestaltet und ein Gedenkstein aufgestellt.
Von der Parkanlage ist heute nicht mehr viel zu sehen. Denn die Pflanzen und Bäume haben die Überhand gewonnen. Der Friedhof selbst gehört der Jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz in Speyer und wird dankenswerter Weise von der Ortsgemeinde Herxheim gepflegt.
Seit vielen Jahren ist der Herxheimer Heimatverein darauf bedacht, dass das Gedenken an die Jüdischen Mitbürger in Herxheim nicht in Vergessenheit gerät. Veranstaltungen in der sog. Reichspogromnacht am 9.11. und die Verlegung von Stolpersteinen an Gebäuden in denen jüdische Mitbürger gelebt haben, bezeugen dies.
Aber auch die Ehrung von Grabstätten und deren Säuberung gehört dazu. Die Mitarbeiter der Ortsgemeinde hatten bereits Vorarbeit geleistet. Eine Spontanaktion einiger Mitglieder des Herxheimer Heimatvereins konnte dann den sog. „Feinschliff“ tätigen.
Alle, auch diejenigen die den Friedhof nicht kennen, sollten sich die Zeit nehmen, den Ort zu besuchen.
Unsere Intension liegt derzeit darin, die Personen zu ermitteln, die dort auch heute noch begraben sind. Vielleicht können wir es erreichen, einen weiteren Gedenkstein zu stellen, auf dem diese Namen genannt sind. Sicher wird es dafür auch Unterstützer aus der Bevölkerung geben.