Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 20/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museum Herxheim

Besuch aus Stanford

Vor Kurzem hatte das Museum Herxheim hohen Besuch: Auf Initiative der Professoren Joseph Maran (Institut für Ur- und Frühgeschichte, Uni Heidelberg) und Enno Giele (Institut für Sinologie, Uni Heidelberg) besuchte die chinesische Professorin Li Liu (Stanford University, Department for East Asian Languages and Cultures) in Begleitung von Professor Giele unsere Ausstellungen. Liu ist eine der führenden Archäologinnen der Steinzeit Ostasiens.

Museumsleiterin Lhilydd Frank und Dr. Eva Häußler, die die jungsteinzeitlichen Keramiken Herxheims wissenschaftlich bearbeitet, sorgten für eine umfangreiche Führung der Gäste. Professor Giele war der Fundort seit langem ein Begriff und er freute sich, nach mehreren Vorträgen von Dr. Andrea Zeeb-Lanz nun endlich dem Museum selbst einen Besuch abzustatten. Professorin Liu war aufgrund ihrer Forschungsschwerpunkte besonders interessiert an der Jungsteinzeit in Deutschland und dem aufsehenerregenden, bislang einzigartigen Ritualfund von Herxheim.

Die Menschenknochen und die Keramik waren Anknüpfungspunkte für spannende Diskussionen, ebenso die Frage nach der möglichen Nutzung der Gefäße für alkoholische Getränke oder getreidehaltige Speisen. Auch die steinzeitliche Textilherstellung weckte großes Interesse. Daran angeschlossen sorgte auch die in der Ausstellung zur Herxheimer Ortsgeschichte ausgestellte Flachsverarbeitung für viele Fragen und Diskussionen.

Die Einschätzung von Prof. Maran, dass das Museum Herxheim für Prof. Liu „ein echtes Highlight“ sei, bestätigten Prof. Giele und Prof. Liu nicht nur bei ihrem Besuch, sondern auch in der nachfolgenden Kommunikation: Der Besuch sei ein unvergessliches Erlebnis gewesen und Herxheim sei nun in Stanford und China auf der Landkarte.