Hallo Schachfreunde,
heute möchte ich ein wenig über die Regelkunde von Schach schreiben. Wenn in meinem privaten Umfeld das Thema Schach zur Sprache kommt, werden sehr oft dieselben Fragen gestellt. Fast jeder hat schon einmal Schach gespielt oder es zumindest einmal versucht zu spielen. Was man über die Regeln wissen muss: Es gibt die sogenannten FIDE Schachregeln. Das sind die offiziellen Schachregeln, die beim DSB (deutscher Schachbund) gültig sind. Die Regeln sind in 2 Kategorien untergliedert. Zum einen gibt es das Kapitel Grundspielregeln und zum anderen das Kapitel Turnierschachregeln.
In den Grundspielregeln werden die einzelnen Figuren und ihre Gangart erklärt, sowie das Schachbrett und die Aufstellung der Figuren und was sonst alles dazu gehört, um Schach zu spielen.
In den Turnierschachregeln werden die Regeln erklärt, die man in einem Turnier zu beachten hat. Dort kommen z.B. der Zeitmodus und Regelverstöße, Remis (unentschieden), Aufgabenbereich der Schiedsrichter und ähnliches hinzu.
Für Anfänger sind beim Schachspielen die Grundspielregeln die erste Hürde. Bis man verstanden hat, wie jede Figur sich bewegt und wie man andere Figuren „schlägt“ und was für eine Rolle die Bauern auf dem Brett haben, braucht man selbst Geduld und vor allem einen geduldigen Lehrer. Alleine das Matt setzten ist schwieriger als man denkt. Der häufigste Fehler unter Anfängern ist das Schlagen des Königs. Dies ist nämlich ein Fehler. Einen König setzt man matt, man schlägt ihn nicht vom Brett wie die anderen Figuren.
Wenn man sich endlich gemerkt hat, wie die Figuren ziehen und wie man den Gegnerischen König matt setzten kann, kommen noch die Turnierregeln hinzu. Dort werden zunächst die allgemeinen Regeln behandelt, wie z.B. die Regel „Berührt geführt“. Soll bedeuten: Wenn man am Zug ist und eine Figur angefasst hat, muss man mit ihr auch ziehen (falls möglich). Das bedeutet aber auch, wenn man eine gegnerische Figur angefasst hat und sie „schlagen“ kann, dann muss man sie auch schlagen. Zum anderen werden Regeln für die verschiedenen Turniere behandelt. Solche Regeln sind wichtig für die Mannschaftskämpfe oder den Schachkongress. In den Turnierregeln werden auch allgemeine Regeln behandelt, wie z.B. Pünktlichkeit oder unsportliches Verhalten. Wenn jemand spezielle Fragen zu den Regeln hat, gerne eine Mail an: MartinCollet86@yahoo.de
Mich kann man aber auch am Samstag ab 15:30 Uhr – ca. 17 Uhr in der Festhalle in Herxheim (Eingang hinten) beim Training antreffen. Kinder sind natürlich willkommen.
Ansonsten kann man auch freitags ab 20 Uhr in den Club kommen.
Falls noch Fragen zum Spielbetrieb oder zum allgemeinen Training da sind, kann man auch eine Mail an Lorenz.Busch@-Online schicken.