Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 22/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Insheim

Marco Hoffmann zum neuen Wehrführer gewählt – Feierliche Verabschiedung und zahlreiche Ehrungen im Rahmen der Wahlversammlung

Am 12. Mai 2025 wurde Marco Hoffmann von den aktiven Angehörigen der Feuerwehreinheit Insheim einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt. Er tritt sein Amt offiziell am 1. Juni 2025 an und folgt damit auf Manuel Hoffmann, der nach zehn Jahren engagierter Führung nicht erneut kandidierte.

Neben Marco Hoffmann wurde Frank Weisenburger als weiterer stellvertretender Wehrführer gewählt. Gemeinsam mit Christian Guth, der bereits stellvertretender Wehrführer ist, bildet er künftig das Führungsteam der Insheimer Feuerwehr. Bürgermeister Christian Sommer verabschiedete Manuel Hoffmann im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und bestellte die neuen Funktionsträger kommissarisch. Die endgültige Ernennung erfolgt nach dem erfolgreichen Abschluss der erforderlichen Ausbildung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz.

Auch in der Jugendfeuerwehr gab es personelle Veränderungen. Christian Guth legte auf eigenen Wunsch sein Amt als stellvertretender Jugendwart nieder. Als kommissarische Nachfolger wurden Natalie und Sebastian Born bestellt. Beide müssen ebenfalls noch die entsprechende Ausbildung absolvieren.

Im Anschluss an die Wahlen wurden mehrere Feuerwehrangehörige für ihre langjährige und herausragende Leistung geehrt. Bürgermeister Sommer überreichte gemeinsam mit Wehrleiter Jürgen Fink und dessen Stellvertreter Stephan Korn folgende Auszeichnungen:

  • Luca Hoffmann, Kai Reißmüller und Jonas Schuster erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst.
  • Laura Bus wurde für 30 Jahre Engagement in der Feuerwehr gewürdigt.
  • Jonas Schuster erhielt zudem die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für seinen besonderen Einsatz bei der Ahrtalkatastrophe.
  • Kai Reißmüller und Stefanie Sellheim-Ret wurden zum Hauptlöschmeister bzw. zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Die Feuerwehreinheit Insheim blickt mit einem neu formierten Führungsteam und großer Dankbarkeit für das bisherige Engagement in eine sichere Zukunft.