Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 23/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC 1924 Insheim e.V.

100 Jahre FCI – 4 Tage Festwochenende – 1000 Momente.

Wow! Was waren das für erlebnisreiche Tage beim FCI? Unbeschreiblich.... aber wir versuchen es:

Donnerstags beginnend mit ca. 125 Interessierten in der Dorfgemeinschaftshalle zum offiziellen Festakt. Begleitend von Grußworten durch unseren Ortsbürgermeister und den Gemeinderat, angeschlossen durch Joachim Rudolph in Vertretung für die VG Herxheim und Herrn Landrat Seefeldt, wurden 36 Mitglieder für mindest 40-jährige Vereinsmitgliedschaften geehrt. Beschenkt mit einer Dankesurkunde und einer limiterten FCI-Secco-Edition wurden die geehrten noch durch eine weitere Geste überrascht. Ein eigens für den FCI als Stehtisch entworfenes Weinfass mit eingebranntem FCI Logo wurde mit den Namen der geehrten Mitglieder versehen. Dies steht nun in einer neu angelegten Stehtischecke im Clubhaus. Herr Dr. Drewitz – Präsident des SWFV – ehrte mit einer bronzenen Ehrennadel zwei FCI Mitglieder: Gundolf Fischer für seine Tätigkeit als langjähriger Kassierer an den Spieltagen und Benjamin Jäger für seine Amtszeiten als Trainer der zweiten Mannschaft, 1. Vorstand und aktueller F-Jugend-Trainer.

Am Freitag forderte uns das Wetter heraus. Ein toll angelegtes Gelände, vorbereitet für die lang geplante Beachparty, wurde Stunde für Stunde mit Regen konfrontiert. Zusätzlich aufgestellte Zelte lockten dann zumindest in etwa 150 Personen, über den Abend verteilt, „zum Strand“. Alle Anwesenden machten das Beste aus der Situation und verbrachten so einen sehr tollen Abend mit frisch gemachten Cocktails.

Samstags war leider ebenfalls ein nasser Tag. Die Jugendmannschaften bewiesen Kampfgeist und spielten vier Spiele über den Mittag verteilt bevor am Abend die FCI Legenden gegen die erste und zweite Mannschaft des FCI spielten. Rund 45 Spieler wurden insgesamt eingesetzt und alle hatten ihren Spaß. Danach wurde gemeinsam im Clubhaus das Champions League Finale gefeiert. Ein toller Abschluss um alte Weggefährten wiederzusehen und sich an frühere Zeiten zu erinnern.

Sonntag – Dorfmeisterschaften. Eine lang nicht durchgeführte Tradition wurde wieder belebt. Ausgestattet mit dem damaligen Wanderpokal von in etwa rund um die 2000er Jahre ging es in den Tag. Witzige und Ehrgeizige Momente begeisterten Zuschauer und Spieler. Zuerst wurde auf dem Kleinfeld gespielt und danach gab es ein Elfmeterturnier. Als Gesamtsieger ging die Gruppe A – Rund um den Wingertsberg – hervor, doch alle vier Bezirke konnten mit erhobenem Haupt vom Platz gehen! Der Spaß stand im Vordergrund und so sollte es sein. Alle bekamen ihre Einsatzzeiten, ob jung, alt, fit oder nicht und jeglichen Geschlechts.

Ein gelungenes Event – Eine Tradition die nächstes Jahr fortgesetzt werden soll.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer des Festwochenendes!

Das Wochenende passt leider nicht in ein Bild... daher hier eine kleine Auswahl:

Philipp Laag