Vergangene Woche wurde Ortsbürgermeister Sven Koch eine besondere Freude zuteil: Die Herxheimer Künstlerin Uschi Felix vom Atelier Felix überreichte ihm persönlich ihr ausdrucksstarkes Gemälde "I love Herxheim", das nun einen Ehrenplatz im Büro des Ortsbürgermeisters einnimmt.
Das farbkräftige und dynamische Werk zeigt in eindrucksvoller Komposition zentrale Einrichtungen und Wahrzeichen der Ortsgemeinde Herxheim - darunter das Paulusstift, die katholische Kirche, das Herxheimer Rathaus, ein Ausschnitt des Museums Herxheim, des Dorfbrunnens, der Villa Wieser sowie einen Galopp-Reiter und einen klassischen Sandbahn-Motorradfahrer. Die vielfältigen Motive fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen, das Herxheims Identität in farbiger Intensität widerspiegelt.
Das Gemälde entstand bereits im Jahr 2009, hat jedoch bi heute nichts an Ausdruckkraft verloren. "Das Bild hat mich schon vor über 10 Jahren beeindruckt", so Ortsbürgermeister Sven Koch. "Es zeigt nicht nur die zentralen Einrichtungen unserer Gemeinde - es hat auch eine starke emotionale und motivierende Wirkung. Ich freue mich sehr, dass es nun Teil meines Büros ist."
Gerahmt zwischen weiteren Werken, die sich mit Herxheim und seinen Einrichtungen befassen wird das Kunstwerk künftig Besucherinnen und Besucher im Bürgermeisterzimmer begrüßen - als künstlerisches Zeichen für Heimatverbundenheit, Identifikation und kreativen Gemeinsinn.
Uschi Felix brachte das Gemälde direkt nach dem Abschluss ihrer Ausstellung "Reise um die Welt, die gemeinsam mit Werken von Judith Groß in der Villa Wieser Herxheim stattfand. Im Rahmen dieser Ausstellung hatte sie zudem Spenden für das Kinderhospitz Sterntaler in Dudenhofen gesammelt - ein Engagement, das Ortsbürgermeisterkoch ausdrücklich würdigt du mit einer privaten Spende unterstützen möchten.