Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 25/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kommunale Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Herxheim


Einladung zur 1. Bürgerinformationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Insheim

02. Juli 2025 Beginn 18:00 Uhr

Die Verbandsgemeinde Herxheim geht einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität: Die Verbandsgemeinde hat bereits mit der kommunalen Wärmeplanung begonnen und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur ersten öffentlichen Informationsveranstaltung nach Insheim ein. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist eine nachhaltige, klimafreundliche Wärmeversorgung. Unterstützung bekommt die Verbandsgemeinde durch das beauftragte Planungsbüro MVV Regioplan GmbH aus Mannheim.


„Mit der Wärmeplanung setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft“, erklärt Bürgermeister Christian Sommer von der Verbandsgemeinde Herxheim.

Die kommunale Wärmeplanung ist ein geordnetes Konzept, das darstellt, wie die Wärmeversorgung der Verbandsgemeinde Herxheim, inklusive ihrer vier Ortsgemeinden Rohrbach, Insheim, Herxheimweyher, Herxheim und dem Ortsteil Hayna, zukünftig aussehen könnte, um möglichst klimaneutral zu heizen.


Ein solcher Wärmeplan wird in vier Hauptelemente unterteilt. Neben der Bestandsanalyse im ersten sowie der Potenzialanalyse im zweiten Schritt umfasst der Wärmeplan ebenfalls die Entwicklung des Zielszenarios sowie einer Umsetzungsstrategie zur Wärmewende.

Quelle: BMWSB


Aktueller Status der kommunalen Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Herxheim

In der Verbandsgemeinde Herxheim wurden Daten erhoben und in der Bestandsanalyse ausgewertet Die Bestandsanalyse ermittelt zunächst den Energieverbrauch und den eingesetzten Energieträgermix. Daraus resultiert anschließend eine Treibhausgasbilanz für die Verbandsgemeinde.

In den Folgeschritten werden die im Verbandsgemeindegebiet lokal verfügbaren, erneuerbaren Potenziale für die Wärmeerzeugung von Geothermie, über Biomasse und Solarthermie bis hin zu Abwärmequellen in Abwasser oder Gewerbeprozessen erfasst.

Aufbauend auf den erhobenen Daten und Potenzialen wird für das Verbandsgemeindegebiet ein Zukunftsbild der Wärmeversorgung für das Jahr 2040 erstellt. Dieses Bild gibt den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden Aufschluss über die Möglichkeiten der Wärmeversorgung vor Ort.

Aufbauend auf dem Zielszenario erfolgt im letzten Schritt die Ausarbeitung einer Umsetzungsstrategie zum Erreichen des Ziels und der Wärmewende.

Eine fortlaufende Akteursbeteiligung stellt sicher, dass alle relevanten Akteuren eingebunden werden.

Über die Termine der Öffentlichkeitsveranstaltungen werden wir erneut im Amtsblatt und auf der Internetseite der VG Herxheim berichten.


Weitere Informationen zur kommunalen Wärmeplanung folgen auf unserer Internetseite unter:

https://www.vg-herxheim.de/leben/klimaschutz-umwelt/kommunale-waermeplanung/