Die umfangreichen Bauarbeiten an der Litzelhorst- und Marktstraße in Herxheim sind erfolgreich abgeschlossen. Aus Anlass dieses Meilensteins hatte die Ortsgemeinde Herxheim im kleinen Rahmen zur feierlichen Eröffnung der beiden Straßen am vergangenen Dienstag, den 25. Juni, eingeladen.
„Wenngleich der Ausbau in diesem Abschnitt nicht ganz problemfrei verlief, können wir heute auf zwei gut ausgebaute Straße schauen. Mein Dank geht daher an das planende Büro, die ausführende Baufirma und in besonderem Maße an die Anwohnerinnen und Anwohner, die in den letzten zwei Jahren durchaus auch Einschränkungen hinnehmen mussten.“, so Ortsbürgermeister Sven Koch, der sich erfreut über die erfolgreich abgeschlossene Baumaßnahme zeigte.
Der ursprüngliche Auftrag für den Ausbau der beiden Straßen wurde im September 2021 vergeben, der Baubeginn erfolgte dann am 15. Oktober des Jahres. Ende 2022 waren die Arbeiten bis zum Abschnitt Käsgasse in der Litzelhorststraße abgeschlossen. Aufgrund der Insolvenz der ausführenden Firma musste im Januar 2023 das Reststück der Litzelhorststraße von der Käsgasse bis zur Speiertsgasse sowie der Ausbau der Marktstraße im Frühjahr 2022 jedoch erneut ausgeschrieben werden, was den Baufortschritt empfindlich verzögerte.
Die Fa. Hambsch begann nach ihrer Beauftragung Ende Mai des vergangenen Jahres mit den noch ausstehenden Arbeiten an der Litzelhorststraße, sodass dieses Teilstück innerhalb weniger Wochen fertiggestellt werden konnte. Parallel dazu startete der Ausbau der Marktstraße, der nun am 6. Juni erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Erneuert wurden in der Litzelhorststraße die Wasserleitungen, es wurden Stromleitungen verlegt und die Straßenbeleuchtung wurde hier auf LED-Technik mit neuen Masten umgestellt. In der Marktstraße wurden ebenfalls Stromleitungen verlegt sowie die Straßenbeleuchtung umgestellt, während hier die Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen nicht erforderlich war. Für die zukünftige Anbindung an das Glasfasernetz wurden in beiden Straßen Leerrohre mitverlegt.
Die Gesamtkosten für den Straßenbau der beiden Maßnahmen belaufen sich auf ca. 2,5 Millionen Euro, wobei die Schlussrechnung noch aussteht.
Mit der Baumaßnahme wurde auch das erste Straßenausbauprogramm der Ortsgemeinde Herxheim, welches u. a. über wiederkehrende Straßenausbaubeiträge finanziert wurde, abgeschlossen. Für das zweite Straßenausbauprogramm sind bereits die ersten Grundlagen beschlossen. So sollen im Zeitraum von 2024 bis 2027 die Poststraße, ein Teilbereich des Landauer Weges, die Augustastraße, die Pirminiusstraße sowie die Franz-Kuhn-Straße ausgebaut werden. Ebenso soll die gesamte Straßenbeleuchtung mit moderner LED-Technik umgerüstet werden.