Die Verbandsgemeinde Herxheim ist Pilot- und Testkommune in einem wichtigen und zukunftsweisenden Digitalisierungsprojekt: Als bislang einzige Verbandsgemeindeverwaltung im Landkreis SÜW wird Herxheim in den kommenden Monaten die Implementierung des digitalen Gewerbesteuerbescheids in Rheinland-Pfalz begleiten. Ab 2025 soll dieser digitale Bescheid allen Gewerbetreibenden in unserer Verbandsgemeinde zur Option angeboten werden.
Der Gewerbesteuerbescheid in digitaler Form ist ein Meilenstein in der Modernisierung der kommunalen Verwaltung: Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes entstand hier eine nutzerfreundliche und einheitliche Lösung, die den Verwaltungsprozess erheblich erleichtert und die Kommunen darin unterstützt, sicher und effizient zu arbeiten. Mit der Digitalisierung des Gewerbesteuerbescheids reduziert sich nicht nur der sehr hohe Zeitaufwand in der Fallbearbeitung, sondern auch die Fehleranfälligkeit des Prozesses deutlich.
Für Steuerpflichtige bringt die Digitalisierung Effizienz und Entlastung. Die Verarbeitung der Papierbescheide, die 11.000 rheinland-pfälzische Kommunen in bis zu 600 unterschiedlichen Formaten erstellen, stellt für viele Unternehmen und auch für Steuerberatungen oft eine große Herausforderung dar und ist besonders für überregional arbeitende Unternehmen sehr aufwendig. Mit der Digitalisierung des Gewerbesteuerbescheides entfällt künftig die umfangreiche Papierverarbeitung zugunsten effizienter und einfacher Prüfung des Bescheids durch digitalen Abgleich, die schnelle und sichere Kommunikation mit der Behörde ist gewährleistet und ein modernes Dokumentenmanagementsystem bietet vielzählige Möglichkeiten im Umgang mit den Bescheiden.
Sie hätten gerne nähere Infos zur Digitalisierung des Gewerbesteuerbescheids?
Wenden Sie sich gerne an den Fachbereich Finanzen, Stefanie Heim-Scherrer, unter s.heim-scherrer@herxheim.de oder telefonisch an 07276 501 203.