Am vergangenen Samstag hatte die Ortsgemeinde Herxheim zu einem Ehrenempfang zu Ehren der Herrenmannschaft des SV Viktoria 1913 e. V. Herxheim eingeladen: Die Mannschaft ist vor kurzem in einem vielbeachteten Spiel in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aufgestiegen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und wurden von Ortsbürgermeister Sven Koch herzlich willkommen geheißen.
Unter den Ehrengästen befanden sich Dieter Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Christian Sommer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim, Dr. Thomas Gebhart, Mitglied des Deutschen Bundestages, Martin Jüllig, Kreisvorsitzender des Sportbundes Südliche Weinstraße und Markus Maier, Präsident des SV Viktoria 1913 e. V. Herxheim, sowie die gesamte erste Herrenmannschaft mit Trainer, Betreuer und Fans.
„Wenn die Ortsgemeinde Herxheim zu einem Ehrenempfang lädt, dann ist das in gewisser Weise ein besonderes Ereignis. Und der Anlass dafür sind nicht selten herausragende Leistungen im gesellschaftlichen, kulturellen, politischen oder sportlichen Bereich“, so Koch, der in seiner Rede die herausragenden sportlichen Leistungen des Teams betonte, das bereits in der vergangenen Saison durch einen sensationellen Start in die Verbandsliga auf sich aufmerksam gemacht hatte. „Der erneute Aufstieg in die Oberliga ist ein Beweis für die kontinuierliche harte Arbeit, den unerschütterlichen Teamgeist und den unbedingten Willen zum Erfolg der Mannschaft.“
Das finale Spiel, das von der überregionalen Presse als das „Wunder vom Krönungsbusch“ betitelt wurde und das den Aufstieg möglich gemacht hatte, ist vermutlich ein unvergesslicher Moment in der Geschichte des Vereins: Noch in der 90. Minute stand es 1:1, doch in einer atemberaubenden achtminütigen Nachspielzeit schoss die Mannschaft vier Tore und sicherte sich einen grandiosen 5:1-Sieg. Die Torschützen Fabian Clever, Christoph Wörzler, Raphael Gehrlein und Marcel Mainzer machten dieses Herxheimer Fußball-Wunder möglich.
Der Ortsbürgermeister hob hervor, dass eine solche Leistung immer eine Teamleistung sei. Dabei betonte er die Bedeutung der gesamten Vereinsstruktur, einschließlich der Jugendabteilung, des Marketings und der Finanzabteilung. Ein besonderer Dank ging an den Präsidenten des Vereins, Markus Maier, für seinen unermüdlichen Einsatz und seine zukunftsorientierte Führung. Auch Trainer Jens Bodemer, seine Co-Trainer und die Betreuer wurden für ihr Engagement und ihre Fähigkeit, Teamgeist und Disziplin zu fördern, gewürdigt. „Ihre positive Einstellung und Führung tragen maßgeblich zum Erfolg der Sportler bei“, so Koch.
Zur Feier des historischen Moments wurde eine kurze Filmsequenz des Spiels gezeigt, die die entscheidenden Minuten des „Wunders vom Krönungsbusch“ einfing. Im Anschluss daran überreichte die Ortsgemeinde Herxheim einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der weiteren Vereinsarbeit sowie eine Urkunde.
Der Abend endete mit einem feierlichen Anstoßen auf den großartigen Erfolg und die strahlende Zukunft des SV Viktoria Herxheim.