Sehr heiß war es beim diesjährigen Höllenbergtrail in Spirkelbach am Samstag, den 21.06.2025. Die Temperaturen haben Silvia Brunner und Markus Seither jedoch nicht davon abgehalten, bei dem einmaligen Event zu starten.
Nicht nur die Temperaturen machten den Läuferinnen und Läufern zu schaffen. Dazu kamen auch die entsprechenden Höhenmeter. Nicht umsonst wird vom härtesten Rennen innerhalb des Wasgau-Cups gesprochen.
Bereits um 14:00 Uhr fiel für Silvia der Startschuss über die 5 km. Zwei Runden mussten dabei bewältigt werden. Und wieder kommt eine Besonderheit von Spirkelbach hier vor: Nach der ersten Runde geht es immer durch die Höllenbergarena am Sportplatz. Zum Glück wurden hier Getränke gereicht. Bereits über die 5 km mussten 250 Höhenmeter überwunden werden, was eine enorme Kraftanstrengung verlangt. Silvia absolvierte die 5 km in 32:29 min und erreichte in der AK W50 den 1. Platz.
Markus startete um 15:00 Uhr über die 10 km-Strecke mit mehr als 500 Höhenmetern. Nach einer kleinen Runde von 2,2 km ging es für die Läuferinnen und Läufer auf die große Runde mit einer Bergwertung bei km 7,2 über 800 Meter. Auch hier ging es darum, sich das Rennen und damit auch die Höhenmeter sehr gut einzuteilen. Eine weitere Herausforderung waren ebenfalls die sehr steilen Abstiege. Markus benötigte für die 10 km 1:04:55 min und war im Gesamteinlauf 41. von 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Beiden war die Anstrengung nach dem jeweiligen Zieleinlauf deutlich ins Gesicht geschrieben. Doch wieder einmal haben sie ihre Grenzen verschoben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
(MAS)