Aufgrund der globalen Klimaveränderung ist zukünftig auch mit einer weiteren Zunahme von Starkregenereignissen zu rechnen. Bei außergewöhnlich hohen Niederschlägen in kurzer Zeit wird die Aufnahmefähigkeit des Bodens und der Kanalisation überschritten, sodass sich das Niederschlagswasser an der Oberfläche sammelt und dem Gefälle folgend abfließt. Dieser Oberflächenabfluss konzentriert sich in Geländemulden sowie auf Wegen und Straßen. Es entstehen Notwasserwege.
Da es immer Niederschlagsereignisse geben kann, bei denen auch Maßnahmen zur Starkregenvorsorge versagen können, ist die Ausweisung von Notwasserwegen sehr wichtig. Diese folgen dem vorhandenen Gefälleverlauf des Geländes und der Straßen. Damit sich Anwohner im Rahmen der Eigenvorsorge durch entsprechende Maßnahmen gegen Überflutungen schützen können, informiert die Verbandsgemeindeverwaltung über Notwasserwege, welche im Zuge der Erstellung des Starkregenvorsorgekonzepts vom zuständigen Fachbüro identifiziert wurden.
Informationen, wie Sie sich bzw. Ihr Gebäude vor Schäden infolge von Starkregenereignissen schützen können, erhalten Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Herxheim unter: https://www.vg-herxheim.de/leben/klimaschutz-umwelt/starkregenvorsorge/
Hier finden Sie im Bereich „Weitere Informationen zum Schutz vor Hochwasser und Starkregen“ unter anderem einen Leitfaden „Unwetter-Gebäude-Check“ der Verbraucherzentrale.
Nachfolgend informieren wir Sie über Notwasserwege in Ihrer Ortsgemeinde.
Der natürliche Fließweg verläuft entlang des Knittelsheimer Weges über die Hauptstraße in Richtung Klingbach/Panzergraben.
Bei Starkregenereignissen kommt es zum Abfluss von Oberflächenwasser aus dem Außengebiet entlang der östlichen Seite des Friedhofs in Richtung der Straße „Am Sonnenberg“.
Das landwirtschaftlich genutzte Außeneinzugsgebiet nördlich der Straße „Am Spielberg“ ist in Richtung der Bebauung geneigt und bildet eine Senke. Bei einem Starkregenereignis ist die Bebauung gefährdet.
Die Oberflächenabflüsse aus den Außengebieten gelangen über die von Norden nach Süden abfallenden Straßen, konzentrieren sich in der Hauptstraße und gefährden die Bebauung.