Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 28/2023
Andere Behörden und Stellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz

Diakonie in Rheinland-Pfalz schreibt Helmut-Simon-Preis 2023 aus

Alle zwei Jahre vergibt die Diakonie in Rheinland-Pfalz den Helmut-Simon-Preis. Auch in diesem Jahr sind Personen, Initiativen und Institutionen, die sich gegen Armut, Rassismus, für soziale Gerechtigkeit und Diversität einsetzen, aufgerufen, sich für den mit 10.000 Euro dotierten Preis zu bewerben. Der Preis ist nach dem 2013 verstorbenen ehemaligen Bundesverfassungsrichter Helmut Simon benannt.

Mit dem Helmut-Simon-Preis wolle man das öffentliche Bewusstsein für die Themen schärfen, denn Armut und Rassismus und die sich daraus ergebende soziale Ausgrenzung seien auch im Land Rheinland-Pfalz deutlich spürbar, sagt Landespfarrer Bähr. Für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft spiele auch die gelingende Integration und Partizipation zugewanderter Menschen eine wichtige Rolle.

Bewerben für den Preis können sich Institutionen, Initiativen und Personen, die soziale Gerechtigkeit, Diversität, Integration und Inklusion in Rheinland-Pfalz fördern und sich gegen Armut, Rassismus und soziale Ausgrenzung einsetzen. Die Auszeichnung wird am 20. November 2023 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz vergeben. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Bewerbungsfrist für den Helmut-Simon-Preis 2023 ist der 31. August 2023.

Rückfragen beantwortet das Sekretariat der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz, Telefon: 06131 32741-20

E-Mail: sekretariat@evkirchen-diakonie-rlp.de

oder Christiane Giersen, Landesweite Referentin Kinder, Jugend und Familie, Telefon 06131 32741-16.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.diakonie-rlp.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/nachrichten/helmut-simon-preis-2023