Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 28/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktionsgemeinschaft „Pferd bewegt Mensch“ Herxheim e.V.

Ortsbürgermeister Sven Koch übergibt Spende

In der vergangenen Woche übergab Ortsbürgermeister Sven Koch im Namen der Gemeindewerke Herxheim eine Spende an die Aktionsgemeinschaft „Pferd bewegt Mensch“, Herxheim e.V.. Der Verein, der sich bereits seit seiner Gründung im Jahr 1976 - damals unter dem Namen Aktionsgemeinschaft Therapeutisches Reiten - für Menschen mit Behinderungen engagiert, bietet seit jeher einen geschützten Raum für Begegnung, Therapie und persönliche Entwicklung durch den Kontakt mit Pferden.

Mit der kürzlich abgeschlossenen Neuorganisation und der Umbenennung in Aktionsgemeinschaft „Pferd bewegt Mensch“ Herxheim e.V. setzt der Verein seine wichtige Arbeit unter neuem Namen, aber mit unverändertem Engagement fort. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen erhalten dort die Möglichkeit, das Pferd als Partner in der Therapie zu erleben - sei es durch geführtes Reiten, heilpädagogisches Voltigieren oder therapeutisches Reiten.

„Pferde sind hochsensible Tiere, die in der Lage sind, auf ihr Gegenüber einfühlsam zu reagieren. Ihre dreidimensionalen Bewegungen übertragen sich auf den Reitenden und sprechen dabei den gesamten Körper an - unabhängig davon, wie sehr ein Mensch in seiner Bewegung eingeschränkt ist“, erklärt Katja Gengen, Schatzmeisterin und Trainerin des Vereins. So werden Wahrnehmung, Gleichgewicht, Koordination und Motorik gezielt gefördert. Der Verein leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Menschen mit Lernstörungen, Entwicklungsverzögerungen, psychischen Erkrankungen sowie angeborenen oder erworbenen Behinderungen.

„Die Aktionsgemeinschaft leistet seit Jahrzehnten Großartiges für unsere Gemeinde. Durch den liebevollen Umgang mit Mensch und Tier schafft sie Räume, in denen Vertrauen, Mut und Lebensfreude wachsen können. Diese Arbeit verdient nicht nur höchste Anerkennung, sondern auch unsere aktive Unterstützung.“, so Ortsbürgermeister Sven Koch. Denn um das vielfältige Therapieangebot auf hohem fachlichem und tiergerechtem Niveau zu erhalten, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Wenn auch Sie den Verein und dessen wertvolle Arbeit unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit durch eine Geldspende auf nachfolgende Konten

* VR-Bank Südliche Weinstraße Wasgau eG

IBAN: DE95 5489 1300 0080 3812 04

* Sparkasse Südliche Weinstraße

IBAN: DE21 5485 0010 0012 2454 52

Die Aktionsgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützern - und freut sich über jede weitere Hilfe, die es ermöglicht, ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen.