Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 29/2022
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindewerke Herxheim: Energiesparen lohnt sich für jeden von uns!

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat Auswirkungen auf unsere Energieversorgung, die momentan noch nicht absehbar sind. Allerdings gibt es bereits jetzt eine Verknappung der Gaslieferungen aus Russland und aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage stark gestiegene Energiepreise auf dem Weltmarkt. Dadurch steigen auch Energiepreise in Deutschland. Preissteigerungen sind auch für den Endverbraucher von Gas und Strom zu erwarten.

Was Sie tun kommen: Energie einsparen

Das lohnt sich gleich mehrfach: Denn jede Kilowattstunde Strom oder Gas, die nicht verwendet wird, entlastet das Portemonnaie. Gleichzeitig verringert sich der CO2-Ausstoß, das schont das Klima.

Doch Energiesparen dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch der Versorgungsicherheit und verringert damit die Abhängigkeit von Energieimporten. Damit die Energiewende gelingt, müssen wir effizienter mit der vorhandenen Energie umgehen. Und hier kann jeder mithelfen!

Es ist daher gut, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 10. Juni 2022 eine Energiespar-Kampagne gestartet hat, die auf ungenutzte Einsparpotenziale aufmerksam macht. Die Kampagne lädt uns alle - Verbraucherinnen und Verbraucher genauso wie Unternehmen - ein, aktiv mitzuarbeiten, kreativ zu sein und die individuellen Energiesparpotenziale zu heben.

Wir, die Gemeindewerke Herxheim, unterstützen diese Kampagne und ergreifen bereits Maßnahmen, um unseren Strom- und Gasverbrauch zu verringern.

Auch Sie können etwas tun gegen steigende Kostenbelastung. In jedem Haushalt gibt es noch Möglichkeiten Energie einzusparen.

Wir unterstützen Sie beim Energiesparen

Sie suchen Tipps und Tricks wie Sie schnell und einfach im Alltag Energie sparen können oder Maßnahmen, die sich im Haus oder der Wohnung mit überschaubarem Aufwand umsetzen lassen? Die Online-Plattform www.ganz-einfach-energiesparen.de hilft Ihnen weiter. Zusätzlich finden hier auch Bauherren und Sanierer wertvolle Tipps und Beratungsangebote aber auch eine postleitzahlengenaue Fördermittelsuche. Die Plattform verlinkt auch zur Kampagnenseite des Wirtschaftsministeriums (www.energiewechsel.de).

Wir geben Ihnen in dieser und den kommenden Ausgaben des Amtsblattes weitere Tipps zum Energiesparen. Jetzt sind Sie gefragt: machen Sie mit!

Ihre
Gemeindewerke Herxheim
Elektrizitätsversorgung